Cascade Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Dekobier am 11.02.2015

Stammwürze: 12% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5.5 %

Single Hop American Pale Ale mit den unverwechselbaren, fruchtigen Cascade-Aromen

Brauwasser

Hauptguss:

14 ½ L

Nachguss:

14 ½ L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3 kg (65.5%)

Münchner Malz I:

1.11 kg (24.3%)

CaraRed:

290 g (6.3%)

Haferflocken:

180 g (3.9%)

Gesamt:

4.58 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

2.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Cascade (Vorderwürze):

24 g % α-Säure

Cascade:

12 g % α-Säure 10 min

Cascade:

12 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis US-05

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser mit Gips und CaCl2 auf 120mgCl- und 100mg (SO4)2- aufgesalzt, mit Milchsäure auf einen Maische-pH von ~5,5 eingestellt. Irish Mooss und Hefenahrung kurz vor Kochende

Die Schüttung habe ich ursprünglich zum Ausprobieren von Hopfen genommen, aber man kann es sogar ganz gut trinken ;)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Dekobier 12.09.16, 10:08 Uhr
Hallo Buscher, klar. Warum nicht? Allerdings bringen 1g/L nicht wirklich viel... Gruß, Oliver
Buscher 08.09.16, 07:17 Uhr
Moin! Ich habe 20l des Bieres am Wochenende gebraut. Jetzt habe ich noch ca. 20g Cascade übrig. Kann ich die einfach zusätzlich zum Stopfen verwenden?
Bero 11.05.15, 01:51 Uhr
Danke, werde ich mal probieren.
Dekobier 10.05.15, 20:34 Uhr
Hallo Bero, den Aromen der Vorderwürzenhopfung sagt man nach, besonders fein zu sein. Geschmacklich bleibt auf jeden Fall einiges hängen. Ich mache eigentlich kaum noch die klassische Bitterhopfung nach Würzebruch, sondern nur noch die VWH und ggfs. Aromagaben gegen Kochende... Gruß, Oliver
Bero 09.05.15, 09:42 Uhr
Hallo, bin neu hier und hab ne Frage. Ist es Sinnvoll Aromahopfen in die Vorderwürze zu geben? Geht doch bei der langen Kochzeit das Aroma verloren, oder? Gruß Bero