Schti

Saison

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: marsabba am 05.01.2018

Stammwürze: 16% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 17 EBC | Alkohol: 8 %

Ein weiches, rundes Saisonbier, unterstützt durch karamellig-würzigen Kokosblütenzucker. Im Sommer brauen, im Winter geniessen.

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

23 L

Schüttung

Pilsner:

3.3 kg (72.5%)

Münchner II:

1 kg (22%)

CaraVienna:

0.25 kg (5.5%)

Gesamt:

4.55 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

2.Rast:

73 °C für 10 min

Abmaischen:

73 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Tradition:

30 g % α-Säure 60 min

Cascade Deutsch:

20 g % α-Säure 5 min

Cascade Deutsch:

30 g % α-Säure 0 min

Kokosblütenzucker:

250 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

M29 French Saison

Gärtemperatur:

21-25 °C

Endvergärungsgrad:

93%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gärungstemperatur gegen Ende noch für ein paar Tage auf 25 Grad hochregeln, damit die Saisonhefe auch wirklich fertig ist.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

sircheesepuff54 20.09.21, 13:10 Uhr
Ich habe das zum ersten Mal gebraut aber mit verschiedenen Pilsner Malz und nur sehr wenig Münchner Malz. obwohl ich den Zucker vergessen habe, schmeckt es sehr gut! Es schmeckt wie Ein leichtes, obergarig pilsner