Hibernator

Heller Doppelbock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 23.03.2011

Stammwürze: 18.5% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 7.3 %

Hopfenaromatische Spezialität im IPA Style mit 5 Aromahopfengaben (nicht nur für Hopheads)

Brauwasser

Hauptguss:

18 ½ L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3.21 kg (46.2%)

Wiener Malz:

3.75 kg (53.8%)

Gesamt:

6.96 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Amarillo (Vorderwürze):

11 g % α-Säure

Magnum:

3 g % α-Säure 70 min

Cascade:

10 g % α-Säure 30 min

Tettnanger:

29 g % α-Säure 15 min

Spalter Select:

13 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5.1 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Der rel. hohe Alkoholgehalt schmeckt nicht durch, sondern fügt sich wunderbar in das Geschmacksbild ein ohne alkohlisch daher zu kommen.
Die IBU Werte wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt. Ich verwende Pellets. - Nachisomerisierungszeit: 15 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tauroplu 21.01.18, 21:49 Uhr
Ja, das stimmt schon und das machen auch viele so, ich aber nicht. Für mich sollte auch ein Bock/Doppelbock durchaus einen gewissen Frischeeffekt aufweisen. Selbstverständlich kannst Du so lang lagern, wie Du willst. Ist wie so oft Geschmackssache.
BrewtusOne 21.01.18, 21:10 Uhr
Sehr gut dann geht sich das noch aus bis Ostern. :) Ich dachte mir das die Reifedauer beim Bock schon etwas länger sein sollte als bei normalen UG- und Lagerbieren. Grüße Stefan
BrewtusOne 21.01.18, 21:06 Uhr
Hallo Michael! Sehr interessantes Rezept, da ich noch nie einen bock braute werde ich es mit diesen hier versuchen. Wie lange schätzt du die Gesamte Reifedauer (Hauptgärung + Nachreifedauer) für dieses Bier? A. mit nottingham B. S23 Hab momentan 12° konstant im keller, daher scheidet die notti ohnehin aus. Grüße Stefan
tauroplu 21.01.18, 19:05 Uhr
Hi, Stefan, die S23 hatte ich zwar noch nicht, aber für HG+NG würde ich mal so 8-10 Wochen ansetzen. Gruß Michael
BrewtusOne 21.01.18, 18:31 Uhr
Hallo Michael! Sehr interessantes Rezept, da ich noch nie einen bock braute werde ich es mit diesen hier versuchen. Wie lange schätzt du die Gesamte Reifedauer (Hauptgärung + Nachreifedauer) für dieses Bier? A. mit nottingham B. S23 Hab momentan 12° konstant im keller, daher scheidet die notti ohnehin aus. Grüße Stefan