Mandarin Flower

India Pale Ale (NEIPA)

Autor: BornToBrew | Erstellt am 30.07.2023

St.würze 12.6%
Bittere 10IBU
Farbe 10EBC
Alkohol 5.9%

Pfirsichgelbes NEIPA, vollmundig cremig mit stabilem Schaum. Es schmeckt nach Mandarine mit Noten von Honigmelone und Zitrus. Geht runter wie ein Saft.

für Ausschlagwürze
bei Sudhausausbeute

Brauwasser

Hauptguss 21 Liter
Nachguss 8.3 Liter
Gesamt: 29 Liter

Schüttung

Pale Ale Malz
4.53 kg(81.9%)
Haferflocken
0.59 kg(10.7%)
Karamell Extrahell
0.41 kg(7.4%)
Gesamt: 5.53 kg

Maischplan

Einmaischen 57°C
1. Rast 67°C 60 min
Abmaischen 78°C

Würzekochen?

Gesamtkochzeit: 60 min
Cascade
8.4 g Vorder­würze
Mandarina Bavaria
41 g 0 min
Callista
41 g 0 min

Gärung und Reifung

Hefe:

Mangrove Jack's M66

Stopfhopfen:

73.2 g Callista

73.2 g Mandarina Bavaria

Gärtemperatur:

25 °C

End­vergärungsgrad:

81%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Brauwasser wurde auf 0°dH mit Milchsäure eingestellt.

Die Haferflocken ("Zarte" Haferflocken vom Discounter) wurden 15 Minuten bei 150°C im Ofen geröstet.

Ich habe eine Whirlpoolhopfung (Unter 80°C) mit Mandarina Bavaria und Callista gemacht.

Die Temperatur für die Hefe war sicherlich nicht ideal, hatte aber keine negative Auswirkungen.

Den Stopfhopfen habe ich mit 50% auf zwei Gaben aufgeteilt:
2 Tage nach Anstellen (Stürmische Phase der Gärung vorbei), 7 Tage drin gelassen
4 Tage nach Anstellen, 5 Tage drin gelassen.
Die Anzahl der Tage ist nur ein Richtwert, die erste Gabe sollte nach der ersten stürmischen Phase der Gärung und die zweite Gabe in den Endzügen der Gärung erfolgen.

Karbonisiert wurde mit Zucker.

Das Bier ist schnell trinkbar und meiner Meinung nach direkt nach Ende der Nachgärung am leckersten.
Mit zunehmender Lagerzeit nehmen die Fruchtaromen ab, es bleibt aber trotzdem ein leckeres Bierchen.
family_group Community Bewertung (Login notwendig)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

BornToBrew 16.10.25, 12:59 Uhr
Freut mich sehr, dass es schmeckt!
T0BS3N 11.10.25, 15:00 Uhr
Habe das Bier gestern Das erste Mal probieren dürfen da es endlich fertig geworden ist und ich muss sagen es holt mich vollkommen ab es ist Fruchtig nicht zu süß nicht zu herb und einfach ein Traum der schaum ist irgendwie nicht stabil bei mir vielleicht kommt das noch mit der nachreifung etwas mehr aber ich bin sehr zufrieden war mein erstes selbst gebrautes Bier und die Farbe ist ja wohl der Hammer wird sicher noch mehrfach nachgebaut danke für das Rezept
KroKo Bräu 10.10.25, 08:04 Uhr
Hatten das Bier als "Sommerbier" mit reduzierter Stammwürze nachgebraut. ALs Session NEIPA. Ich glaube, wir sind auf 11,5 % StW gekommen und inkl. Flaschengärung 4,6 oder 4,8 % Alc. Super lecker, super saftig, ein echtes Highlight!