Galaxy Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 14.07.2019

Stammwürze: 14% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 5.6 %

Goldgelbes, süffiges Bierchen mit dem tollen Aroma des Galaxy.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Pilsener:

3 kg (73.2%)

Dunkles Weizenmalz:

1 kg (24.4%)

Caraamber:

100 g (2.4%)

Gesamt:

4.1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Nugget (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Galaxy:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

OGA9

Gärtemperatur:

15-16 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Einfaches Rezept das auch Anfängern gut gelingen wird. Wer kein dunkles Weizenmalz zur Verfügung hat der nimmt halt helles, das wird keinen großen Unterschied machen. Der Bitterhopfen kann natürlich auch beliebig ersetzt werden.

Wie immer bei meinen Rezepten heisst Whirlpool = Hopfenzugabe bei unter 80°C !

Im Forum gibt es auch eine bebilderte Braudoku zu dem Bier.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19755

Viel Spaß beim nachbrauen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

sternt 25.01.23, 22:24 Uhr
Nachgebraut im Grainfather G30, vergärt mit der US-05 (Nugget durch Columbus ersetzt, aber Galaxy hatte ich genug da). Zunächst, nach zwei Wochen Reifung war ich sehr enttäuscht. Kein schlechtes Bier, aber eben auch nicht außergewöhnlich. Nach nun drei Monaten Reifung macht der Saft richtig Laune! Ein tolles IPA, Bitter aber nicht zu sehr, kräftig und nicht zu fruchtig. Auf jeden Fall braue ich das wieder, jetzt in größerer Menge im G40….
Zuletzt geändert: 25.01.23, 22:27 Uhr
Czernobog 11.03.22, 23:55 Uhr
Das Bier ist leider nicht wirklich haltbar. Kommt gerade aus der Nachgärung und schon ist der erste halbe Kasten weg, weil es jetzt schon so gut ist. So gibt's wenigstens direkt schon wieder Leergut für dein Sommerhopfen Citra Ale ;-) War mein fünfter Sud und ich habe zum bittern Columbus statt Nugget genommen. Danke für dieses einfache aber echt leckere Rezept!
westheimer 29.07.19, 08:48 Uhr
Danke sehr für deine Antwort. Bin in Australien, deswegen keine Gozdawa. Versuche es mal mit deinem Vorschlag. Habe diesmal US-05 benutzt. Mal schauen. Gruß Elmar
Alt-Phex 22.07.19, 02:46 Uhr
Hallo Westheimer, du kommst nicht an Gozdawa Hefen ran? Blöd, die OGA9 ist eigentlich nicht zu ersetzen, bzw. nur durch eine andere Altbierhefe. Und sowas haben die beiden Anbieter ja leider nicht im Programm. Es wird aber sicherlich auch ein leckeres Bier mit einer kühl vergorenen Alehefe. Ich würde in dem Fall die S04 einsetzen.
westheimer 16.07.19, 06:30 Uhr
Hallo alt-phex Würde dein Bier gerne nachbrauen. Die Hefe gibt's bei uns allerdings nicht. Hast du vielleicht eine andere Empfehlung? Irgendwas von Lallemand oder Fermentis? Gruß Elmar