Amarillo Cream Ale

Mild Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: pippen am 03.04.2011

Stammwürze: 11.5% | Bittere: 18 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.8 %

Sehr leichtes, helles Cream Ale mit leichter Maissüsse und fruchtigem Hopfengeschmack. Toller Durstlöscher.

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

28 L

Gesamt:

50 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

3.5 kg (50%)

Pilsener Malz:

1.87 kg (26.7%)

Müncher Malz Typ 1:

0.23 kg (3.3%)

Maisflocken:

1.4 kg (20%)

Gesamt:

7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

2.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Amarillo:

19.8 g % α-Säure 70 min

Amarillo:

23.3 g % α-Säure 20 min

Amarillo:

23.3 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

2xUS-05 oder 3l Starter American Ale 1056

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

78.4%

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Brauwasser sollte eine Restalkalität von 0 oder drunter haben.
Karbonisierung auf 5.5g/C02 pro Liter.
4 Wochen gären und sedimentieren lassen
2 Wochen Nachgärung
2 Wochen Reifezeit

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tarkus 29.05.22, 16:09 Uhr
Habe das Bier mit einer leicht veränderten Schüttung und der Oslo-Kveik nachgebraut! Es ist ein großartiges süffiges Bier geworden mit vollem Orangenaroma vom Amarillo! Kann ich wirklich nur empfehlen!
DonPaulus 31.01.22, 18:14 Uhr
Das war mein erstes Cream Ale und ich war sehr gespannt auf die Maissüße und drinkability. Ich wurde nicht enttäuscht. Danke für das schöne Rezept.
stefan17 30.07.18, 18:41 Uhr
Ein wirklich hervorragendes Bier! Es wird in meine „Standart-Bierliste“ aufgenommen! Tolles Mundgefühl, leicht und sehr süffig!!! sehr ausgewogen im Geschmack - Ein ideales Sommerbier
thordis2610 04.03.16, 13:23 Uhr
Hallo Pippen, danke für das Rezept! Ich werde nächste Woche loslegen und den Versuch wagen. Soll das Einmaischen bei 50°C stattfinden? 70°C wird hier ein Tippfehler sein, denke ich?
_meinbier_ 20.03.14, 13:26 Uhr
Ich habe das Bier gerade nachgebraut. Es ist zur Zeit in der HG. Die Angabe von 4 Wochen Gärungszeit - soll dass die Hauptgärung sein. Die ist doch schon nach 7-12 Tagen durch, oder? (US-05)
mzone 10.06.13, 07:31 Uhr
Ich habe das Bierchen vor 6 Wochen nachgebraut. Es ist ein richtiges Sommerbier mit einer leichten Maissüsse, etwas nach Papaya Früchten. Ein wirklick süffiges und sehr Leckeres Bierchen. Bei meinen Besuchern kam es sehr gut an. Ich werde es sicherlich bald nochmals Brauen. Danke für das tolle Rezept!!!
pippen 04.04.11, 22:25 Uhr
Cream Ale ist eine traditionelle amerikanische Biersorte, siehe z.B. http://www.wyeastlab.com/hb_styledetails.cfm?ID=138. Designt wurde es von Brauereien, die mit dem Lager-Trend mithalten wollten, aber nicht untergärig brauen konnten. Woher der Name usprünglich kommt, weiss ich nicht. Aber mit Lactose oder mit Stickstoff-Zapfen hat's sicher nicht's zu tun.
Hjemmebrygget 04.04.11, 22:00 Uhr
Hallo Pippen woher kommt denn bei dem Rezept der Begriff "Cream"? Ich assoziere das immer mit Lactosezugabe.