Gemütlicher Baffi

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 29.09.2019

Stammwürze: 13% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.5 %

Klassisches Weizen mit weniger Banane aber durch die untypische Gabe des Hopfen etwas fruchtiger im Aroma und Geschmack.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Weizenmalz hell:

2.8 kg (50%)

Pilsener Malz:

2.8 kg (50%)

Gesamt:

5.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

47 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Smaragd (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Smaragd:

12 g % α-Säure 10 min

Smaragd:

18 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #3638

Gärtemperatur:

20-22 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich hatte schon 3 mal ein Weizen gemacht und wollte es jetzt mal etwas sommerlicher und fruchtiger gestalten. Deshalb habe ich auch statt der Wyeast 3068 die 3638 genommen. Als "Grundrezept" habe ich mich an das Triticum Wormatia orientiert, was übrigends auch sehr lecker ist. Als Pate sollte ein guter und toller Bekannter aus meinem DoKo-Club stehen. Was mich am Weizenbier immer ein wenig stört ist die schlappe Sudhausausbeute ... aber was solls ;-)

Edit: Habe den Malzkörper leicht verändert. Beim Hopfen habe ich jetzt Smaragd genommen. Ich denke der Saphir ist ebenfalls ähnlich und lecker.

Brauen im Grainfather - PH-Wert 5,6 - Nachisomisierung 5 min.

Wasserwerte:
https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=2.06&ubi=mmol%2Fl&ca=55&uca=mg%2Fl&mg=5&umg=mg%2Fl&so4=49&uso4=mg%2Fl&cl=24&ucl=mg%2Fl&na=13&una=mg%2Fl&vol_total=32&vol_hg=18&salz_zu_hg=ja&pluscacl2lsg=10&cacl2lsg_einh=ml&plus_ms=4&ms_einh=ml&ms_prozent=80&hcl_einh=ml&hcl_prozent=9&h2so4_einh=ml&h2so4_prozent=5&h3po4_einh=ml&h3po4_prozent=10&ms1=Malz&mm1=2800&mf1=4&ms2=Malz&mm2=2800&mf2=4&ms3=Caramalz&ms4=Malz&ms5=Malz

Benutzerkommentare zu diesem Rezept