80 K Märzen

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: simstex am 02.10.2019

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5.5 %

Leckeres rundes Märzen nur aus Wiener Malz. Durch die Dekoktion werden tolle Karamellnoten erzeugt, die gut mit dem modernen Aromahopfen harmonieren. Eigentlich fast ein "Hoppy Lager", aber mit traditioneller Maischführung.

Brauwasser

Einmaischwasser / Zubrühwasser:

12 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Wiener Malz:

4 kg (100%)

Gesamt:

4 kg

Maischplan:
  • Einmaischen in 12 Liter Wasser (60 °C), ergibt 56 °C → 15 min rasten
  • 4 Liter Dickmaische ziehen, 10 min bei 72 °C rasten und 10 min kochen
    → Zubrühen ergibt 63 °C, anschließend 45 min rasten
  • 5 Liter Dünnmaische ziehen und 10 min kochen
    → Zubrühen ergibt 72 °C, anschließend 15 min rasten
  • Abmaischen bei 72 °C
  • Würzekochen: ?

    Würzekochzeit:

    60 min

    Hüll Melon:

    10 g % α-Säure 60 min

    Hüll Melon:

    30 g % α-Säure 0 min

    Eureka:

    5 g % α-Säure 0 min

    Gärung und Reifung:

    Hefe:

    WLP833

    Gärtemperatur:

    10 °C

    Endvergärungsgrad:

    73%

    Karbonisierung:

    5 g/l

    Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

    Bei der Gärung unbedingt auf ausreichend frische, vitale Hefe achten. Anstatt des Hüll Melon könnte man auch gut einen Hopfen wie Saazer verwenden, wenn man es eher traditionell mag. Die Ausbeute war bei mir "Gezielt" schlecht, da ich nicht zu viel Würze wollte für einen Propagationssud. Normalerweise sind 70 % problemlos erreichbar. Wer möchte kann auch noch per Dünnmaische auf Abmaischtemperatur erhöhen, ist aber nicht zwingend nötig.

    Benutzerkommentare zu diesem Rezept

    Simstex 26.11.19, 14:24 Uhr
    Freut mich mschmidt, dass es schmeckt! Hast du die originale Hopfung verwendet, oder angepasst? Ich bin schon am Planen für nächstes Jahr! ;)
    mschmidt 25.11.19, 15:41 Uhr
    Leckeres Bier! Wer mit Dekoktion experimentieren will, kann hier gerne zuschlagen.