Dunkler Bock

Dunkles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: JokerPs am 20.02.2020

Stammwürze: 16.1% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 58 EBC | Alkohol: 6.9 %

Ein klassischer dunkler Bock. Er vereint die milden Hopfenaromen der Hallertauer Aromasorten mit einer angenehmen Restsüße. Sehr lecker nicht nur im Winter.

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

5 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Wiener Malz:

4.63 kg (75.7%)

Weizenmalz hell:

0.91 kg (14.9%)

Caraamber:

0.45 kg (7.4%)

Carafa II:

0.13 kg (2.1%)

Gesamt:

6.12 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Hallertauer Perle:

10 g % α-Säure 80 min

Hallertauer Cascade:

10 g % α-Säure 80 min

Hallertauer Perle:

18 g % α-Säure 20 min

Hallertauer Cascade:

10 g % α-Säure 20 min

Hallertauer Perle:

30 g % α-Säure Whirlpool

Hallertauer Cascade:

30 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

White Labs WLP833 German Bock Lager

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

60%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Idee, war es, einen klassischen dunklen Bock, den man leider viel zu selten findet mit ein wenig Weizenmalz und einer ordentlichen Whirlpoolhopfung aufzupeppen. Durch den geringen Endvergärungsgrad hat es eine recht hohe Restsüße, die aber ganz gut mit den Hopfenaromen harmoniert.

Die Restalkalität habe ich bei 9,4 °dH belassen - bei dunklen Bieren üblich / möglich.

Das Bier war 19 Tage in der Hauptgärung, wurde mit Zucker karbonisiert und in Flaschen abgefüllt. Nach 2 Wochen Nachgärung dann 5 Wochen bei 3 Grad in die Kaltreifung. Jetzt nach insgesamt 23 Wochen gut trinkbar.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Violinetta 25.10.21, 12:21 Uhr
Danke für die flotte Antwort! Ich bin gespannt :)
JokerPs 25.10.21, 12:19 Uhr
Nein, die Nachgärung mache ich bei Raumtemperatur, dann ist auch automatisch eine Diacetylrast dabei.
Violinetta 25.10.21, 08:59 Uhr
Habe es am Wochenende nachgebraut, sieht bisher gut aus (und schmeckt schon vielversprechend :) Noch eine Frage: Die Flaschengärung ist dann auch bei 9°C, nehme ich an?