Hard Sunset

Dunkles Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: markus.nogara am 02.06.2020

Stammwürze: 15.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 6.3 %

Ein Traum von einem Bier. Inspiriert von der belgischen Braukunst. Adaptiert auf den Sommer 2020. Hard Sunset, DAS rote Lagerbier ist mild gehopft, untergärig vergoren und hat eine sehr hohe drinkability. Sein Anspruch ist einzig und allein, dir zu gefallen. Sein leichter aber ausdrucksstarker Körper kommt bernsteinfarben bis kupferrot daher. Der erste Schluck lässt deine Sinne aufhorchen und das Erlebnis «Bier» neu erfahren. Erlesene, farbgebende Malze geben ihm seine unverkennbare Farbe. Drei edle Hopfen schmeicheln deinem Gaumen in einer zurückhaltenden Art. Antrunk: Das milde Geschmacksprofil im Antrunk mit einer ausgewogenen Restsüsse lassen ein vollmundiges Aromabouquet entstehen. Es erreicht deine Geschmacksrezeptoren in einer vollen Breite, doch ohne wuchtig daherzukommen. Sein Bouquet ist voll und erhaben und lässt einen Hauch von lauen Sommerabenden und guten Freundschaften aufkommen. Das Bouquet bleibt im Nachtrunk lange erhaltenmund lässt die Vorfreude auf den nächsten Schluck langsam -aber konstant entstehen.

Brauwasser

Hauptguss:

105 L

Nachguss:

170 L

Gesamt:

275 L

Schüttung

Best Red X:

12 kg (65.2%)

Weizenmalz Hell:

4 kg (21.7%)

Cara Red:

1.2 kg (6.5%)

Caraamber:

1.2 kg (6.5%)

Gesamt:

18.4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Amarillo:

60 g % α-Säure 80 min

Vic Secret:

15 g % α-Säure 80 min

Amarillo:

22 g % α-Säure 10 min

Styrian Goldings:

24 g % α-Säure 10 min

Tafelzucker:

4000 g für 20 min mitkochen

Candiszucker:

500 g für 20 min mitkochen

Irish Moss:

30 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

9-10 °C

Endvergärungsgrad:

6.25%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

PH_Wert Maische nach 15 min: 5.3 (sonst korrigieren)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Egon 10.06.20, 23:33 Uhr
Das hört sich richtig gut an, aber dein Endvergärungsgrad hat auch ein Problem. Ich werde es bestimmt mal nachbrauen. Grüße aus Magdeburg Andreas
muldengold 10.06.20, 13:26 Uhr
Ja, die Hopfenmenge scheint tatsächlich etwas gering für 20 IBU, auch bei langer Nachisomerisierung. Hinsichtlich Stammwürze: selbst mit dem zur Würze gegebenen Zucker sind 15.5% schlichtweg nicht möglich. Evtl. stimmt die Stammwürze oder die Zucker- oder Malzmenge nicht. Aber die Beschreibung und das schöne Foto mach Lust das Bier nachzubrauen! Also, evtl. könnte da im Rezept noch mal nachgebessert werden?
rudis 10.06.20, 11:24 Uhr
hi, das Rezept liest sich supergut, aber ich komm beim besten Willen nicht auf die 20 IBU und auch nicht auf die 15,5% Stammwürze! hast Du da einen Umrechnungsfehler drin?
Beerkenauer 09.06.20, 17:12 Uhr
Hallo Markus Ein geiler Name für Dein Bier. Allein das macht mich neubierig! Beschreib bitte mal wie es Dir schmeckt. Wäre auch toll, wenn Du noch ein Foto einstellen könntest. Der Zucker kommt bei Dir hauptsächlich dazu, dass Du mehr Alkohol aber einen schlankeren Körper bekommst, oder? Nachtrag. Danke für die tolle Beschreibung und das einmalige Bild. Jetzt habe ich durst ;-)
Zuletzt geändert: 12.06.20, 09:44 Uhr