Leichte Sommerweiße

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: uli74 am 11.06.2020

Stammwürze: 11% | Bittere: 12 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 4.6 %

Leichtes, süffiges Weißbier, ideal im Sommer, wenn man mal eins mehr trinken möchte. Im Rezept steht zwar Amarillo als Hopfen, der gibt ein feines Mandarinenaroma, man kanns aber auch mit einem neutralen Hopfen brauen, dann kommt die Banane kräftiger durch.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

35 L

Gesamt:

51 L

Schüttung

Weizenmalz hell:

1.95 kg (46%)

Wiener Malz:

0.97 kg (22.9%)

Pilsner Malz:

0.66 kg (15.6%)

Münchner Malt:

0.53 kg (12.5%)

Cara Hell:

0.13 kg (3.1%)

Gesamt:

4.24 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Amarillo (Vorderwürze):

8.3 g % α-Säure

Amarillo:

8.3 g % α-Säure 10 min

Amarillo:

11.9 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

#3068 bzw. W68

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Vergoren bei 17° C Raumtemperatur gibts ein tolles Bananenaroma, in Verbindung mit dem Amarillo ein ausgesprochen süffiges Weißbier, das trotz nur ca. 4,7% Vol% kein bisschen dünn schmeckt.

Hauptguss: 12,8l
Nachgus: 37l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Uli74 19.09.21, 23:40 Uhr
Die Wassermenge wurde vom kleinen Brauhelfer berechnet.
Uli74 19.09.21, 23:35 Uhr
Servus, da ist mir wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Nachguss messe ich eigentlich gar nicht ab, ich giesse so lange nach bis die Stammwürze passt. Habs geändert.
Stöffi 06.01.21, 11:02 Uhr
Servus uli74, bin gerade dabei dein Weizen zu brauen. Aber kann es sein, dass etwas mit deinem Nachguß nicht stimmt??? Bei 25 Liter Ausschlagwürze hast du 16 l HG und 35 l NG?? Insgesamt 51 Liter?? Lg, Stefan