Rezept erfolgreich aktualisiert.

Fresh Impact

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Boludo am 05.11.2020

Stammwürze: 16% | Bittere: 60 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 7.5 %

Comet Frischopfenbier Ernte 2020 aus meinem Garten

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

60 L

Schüttung

Wiener Malz:

10 kg (95.2%)

Cara Münch II:

0.5 kg (4.8%)

Gesamt:

10.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

2.Rast:

74 °C für 15 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

120 min

Comet fresh Hop (Vorderwürze):

500 g % α-Säure

Comet fresh Hop:

750 g % α-Säure 0 min

Irish Moss:

4 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Der Alphasäuregehalt ist nur grob geschätzt. Die Dolden waren eine Woche lang nach der Ernte tiefgefroren. Nachgußmenge ist nur geschätzt. Die lange Kochdauer ist wegen zu geringer Stammwürze zustande gekommen. Den Whirlpoolhopfen hab ich noch kochend zugegeben und dann sofort in ein paar Minuten auf 80°C gekühlt. Die gewaltige Hopfenmenge muss man nach dem Hopfenseihen noch ausquetschen, um Verluste zu minimieren.
Brauwasser ist 100% Osmosewasser mit 200mg CaCl2x2H2O pro Liter. Carbonisiert wurde mit Traubenzucker (8g Glukose/Liter).
Es ist absoluit erstaunlich, wie intensiv der Comet mit seinen Blaubeeraromen durchkommt, obwohl nicht gestopft wurde.
Die Bittere ist deutlich, aber sehr angenehm und wie viel IBU das wirklich sind kann ich nicht sagen. Comet und Cara Münch II passen einfach nur genial zusammen, ich hab noch mal die selbe Menge Hopfen übrig und nächstes Mal kommt da noch ein halbes Kilo Muscovado mit rein.

Um ehrlich zu sein bin ich total begeistert, eines meinerbesten Biere seit langem!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Boludo 05.11.20, 15:35 Uhr
Ja genau, hab ich mit eingerechnet. Zumindest so ungefähr.
DerDallmann 05.11.20, 15:20 Uhr
Mir fällts nur auf, weil unsere Rezepte gerade so untereinander stehen. Wie kommst du auf 7,5%Alk aus den 16°P mit 77%sVG? Flaschengärung mit eingerechnet?