1. Vanilla Hazelnut Stout

Milk Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: xardas1980 am 24.11.2020

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 29 IBU | Farbe: 92 EBC | Alkohol: 4.9 %

Ein leckeres Milkstout mit Aromen von Vanille, Haselnuss, Kaffee und dunkler Schokolade.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

4 L

Gesamt:

24 L

Schüttung

Pilsner Malz:

2500 g (73.1%)

Wiener Malz:

500 g (14.6%)

Chocolate Malt:

100 g (2.9%)

Röstgerste:

120 g (3.5%)

Haferflocken:

200 g (5.8%)

Gesamt:

3.42 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

66 °C für 50 min

2.Rast:

66 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

East Kent Golding:

30 g % α-Säure 70 min

Kakao Nibs:

87 g für 10 min mitkochen

Milchzucker:

162 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Midtbust Kveik

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

87 g Kakao Nibs

2 Stück Vanilleschote

8 g Haselnussextrakt

Gärtemperatur:

28 °C

Endvergärungsgrad:

72%

Karbonisierung:

4.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Röstgerste wurde in der Kaffeemühle gemahlen und zur 2. Rast für 20 Minuten dazu gegeben. Somit ist die Gesamtdauer der Rast bei 70 Minuten. Die Kakao Nibs wurden in einem Säckchen 10 Minuten mitgekocht und dann in den Gärbehälter gelegt. Die Vanilleschoten, habe ich zusammen mit dem Haselnussextrakt 2 Tage vor Braubeginn in Braunen Rum eingelegt und am 3.Tag der Hauptgärung für weitere 4 Tage in den Gärbehälter getan. Nach 7 Tagen wurde abgefüllt.
Fazit: Da dieses mein erstes Stout war ging ich recht unvoreingenommen an die Sache ran. Es wird immer runder und schmeckt auch gut, nur würde ich nächstes mal den Milchzucker reduzieren und auch noch etwas stärker bittern. Ansonsten kommen die von mir gewünschten Aromen(Vanille,Nuss, Kaffee und dunkle Schokolade) schon gut raus.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

xardas1980 24.11.20, 21:51 Uhr
Hallo Integrator, Ich bin der Meinung das es schon Vanille ist aber nur leicht, diese hatte ich ja 5 Tage vorher schon eingelegt. Mit Sicherheit nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Kann auch am Rum liegen das der noch bissl was mit reingebracht hat. Man könnte Tonka Bohne mit dazugeben die soll intensiver als Vanille sein. Zum Foto : Danke
Zuletzt geändert: 24.11.20, 21:52 Uhr
integrator 24.11.20, 20:49 Uhr
Moin xardas1980, ich hatte mal ein Stout mit 4 Vanilleschoten auf 20 Liter gemacht und war eher ernüchtert da die Vanille eher zu erraten war. Ich denke auch immer, dass es für die Vanille schwierig wird gegen so einen Malzkörper anzukommen. Hast du wirklich die Vanille raus geschmeckt oder eher das Milchzucker/Haselnuss/Kakaonips Kompott? Die Frage ist nicht böse gemeint da ich immer noch auf der Suche bin wie ich Vanillearoma in mein Sweet-Stout bekomme. Übrigens ein sehr schönes Bild.
Zuletzt geändert: 24.11.20, 20:51 Uhr