Mandarina "Pils"

American Pilsner

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bierhelm am 27.02.2021

Stammwürze: 12% | Bittere: 37 IBU | Farbe: 4 EBC | Alkohol: 5.4 %

Sehr süffiges, gestopftes, Pilsner mit leichten Fruchtnoten durch den Mandarina Bavaria. Sehr moderate Bittere und eine stabile Schaumkrone.

Brauwasser

Hauptguss:

44 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

44 L

Schüttung

Pilsner:

10.5 kg (80.2%)

Wiener:

2.6 kg (19.8%)

Gesamt:

13.1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

54 °C

1.Rast:

53 °C für 12 min

2.Rast:

62 °C für 37 min

3.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Mandarina Bavaria (Vorderwürze):

60 g % α-Säure

Hallertauer Perle:

40 g % α-Säure 70 min

Mandarina Bavaria:

40 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove M76

Stopfhopfen:

100 g Mandarina Bavaria

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

84%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser wurde mit Milchsäure auf 2 °dH aufbereitet.
Nachgüsse wurden gegeben, bis die Vorderwürze knapp unter der gewollten Stammwürze war, wieviel das war kann ich leider nicht abschätzen.
Karbonisiert wurde mit Zucker in Flasche/Fass und anschließend 6 Wochen gereift bei 2 °C.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Manderfreund 15.01.22, 21:43 Uhr
Hab das Rezept mit der Wyeast 2308 probiert, die der selbe Stamm sein soll. Tolles Bier, das Aroma kommt gut durch. Mir persönlich ist es etwas zu bitter. Werde beim nächsten Mal die IBUs und mit Comet hopfen. Kann nur lecker werden
Krokus 26.12.21, 19:46 Uhr
Ein sehr gutes Bier mit toll blumigem Aroma vom Mandarina Bavaria Hopfen! Ich habe mit der M54 California Lager Trockenhefe bei 20 Grad C vergoren.
Bierhelm 18.06.21, 14:53 Uhr
Moin danithehil, gestopft wurde am 4. Tag der HG für fünf Tage. Dann wurde abgefüllt.
danithehil 18.06.21, 11:04 Uhr
Super Rezept, wie lange hattest du das Ganze im Gärfaß und zu welchem Zeitpunkt / welche Dauer hast du gestopft?
Chouffe 10.06.21, 19:07 Uhr
Das war ein voller Erfolg und werde das mit Sicherheit öfters brauen. Danke für dieses Posting. TOP... :-)
Chouffe 10.06.21, 19:07 Uhr
Das war ein voller Erfolg und werde das mit Sicherheit öfters brauen. Danke für dieses Posting. TOP... :-)
Bierhelm 06.04.21, 19:59 Uhr
Hey Timou, kannst das genauer beschreiben? Ich bin von dem Mandarina Bavaria egt ziemlich überzeugt. Hab sowohl bei mir als auch bei einem Kollegen gute Ergebnisse gebracht
timou 05.04.21, 18:33 Uhr
Bei mir ist es leider garnichts geworden, obwohl der Hopfen sehr frisch war und aus verschlossener Packung kam. Einem Kollegen ging es mit dem Mandarina Bavaria genauso...
Safari-Guide 04.03.21, 17:46 Uhr
Gute Idee, ein Helles hopfenzustopfen! Habe ich gerade mit einer 2l Menge bei meinem aktuellen Sud jetzt auch probiert.
Bierhelm 01.03.21, 16:06 Uhr
Moin ihr beiden, ich hab nochmal in das Rezept und das Protokoll geschaut. @Sudhaus Also Nachgüsse weiß ich leider nicht, wieviel das war. Deshalb steht da kein Wert.7 @Mlehmann Du hast recht. ST sind 12, Alkohol sind 5,4 %vol. bei einem EVG von 84 %. Jetzt müsste es hinhauen. Hab ich soweit auch schon berichtigt im Rezept. Danke für eure Anmerungen :) Gut Sud!
Zuletzt geändert: 01.03.21, 16:08 Uhr
Mlehmann 01.03.21, 12:44 Uhr
Dann will ich mich gleich ranhängen: ich denke der vergärgrad passt nicht zu Stammwürze und Alk? Ich würde meinen der müsste eher bei 75% liegen
Sudhaus 01.03.21, 11:28 Uhr
Hallo Bierhelm, irgendetwas stimmt in der Formel nicht, ich bekomme bei 25L Ausschlagwürze 17,5L Hauptguss und 0L Nachguss berechnet ? Stimmen die eingegebenen Werte? Gruß vom Sudhaus