Frankenlager

Kellerbier

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Flaschenhals am 01.06.2021

Stammwürze: 13% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5.4 %

Als Liebhaber fränkischer Biere musste ich selber auch mal ein typisches fränkisches Bier brauen, für mich ist es perfekt gelungen. Malziger, karamelliger würziger Körper, im Abgang leichter Honig. Exrem lecker, extrem süffig. Es hat mich ein wenig an das Hummel Märzen erinnert, ohne es gewollt nachgebraut zu haben. Im Vergleich ist es wirklich seeeeehhr ähnlich.

Brauwasser

Hauptguss:

52 L

Nachguss:

27 L

Gesamt:

79 L

Schüttung

Pilsner:

8.2 kg (59.9%)

Wiener:

4.8 kg (35%)

Münchner:

0.7 kg (5.1%)

Gesamt:

13.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 15 min

3.Rast:

68 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertauer Mittelfrüh (Vorderwürze):

132 g % α-Säure

Hallertauer Mittelfrüh:

17 g % α-Säure 15 min

Hallertauer Mittelfrüh:

17 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70 2. Führung

Gärtemperatur:

10 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

ACHTUNG: Dieses Bier lebt durch eine Dekoktionmaische nach der Narzißrast, heißt nach den 68°C 1/3 Dickmaische abziehen, für 10 min bei 72 °C Verzuckern, dann 10 min Kochen und vor der Verzuckerungsrast (72°C) wieder zubrühen! Ohne wird es sicherlich anders, ließ sich leider nicht anders abbilden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Flaschenhals 20.08.23, 07:35 Uhr
@Eifelbräu, du kannst auch direkt ohne die Rast die Dickmaische ziehen, verzuckern und dann kochen. Das kannst du relativ frei halten. Die Narzißrast soll ja die Ausbeute erhöhen, was die Dekoktion ja auch zusätzlich mit der Teilmaische macht.
Eifelbräu 15.07.23, 08:50 Uhr
Hallo, ich würde gerne Dein Rezept nachbauen. Hab aber mal noch ne Frage. Die 2/3 im Sudkessel verbleibende Maische verlängert dann die Narzißrast 68 Grad um min. 20 Minuten während ich die 1/3 verzuckere und koche. Ist das richtig?68Grad Rast dauert dann ca. 30Minuten.
SaxAtPhone 18.01.22, 09:35 Uhr
Ein sehr leckeres Bier! Ich habe es im Herbst 2021 gebraut als Weihnachtsgeschenk. Leider ist es schon leer, wird aber sicherlich wieder gebraut werden. Vielen Dank
Flaschenhals 23.11.21, 11:07 Uhr
Hier im Münsterland habe ich das Glück, ziemlich viele fränkische Biere von einem lokalen Getränkehändler bekommen zu können. Bayrische Helle sind ja meist malzig-süß und eher etwas Heller, zB nur mit Pisner Malz gebraut und weniger Hopfen. Die fränkischen dagegen sind m. M. oft etwas mehr hopfiger und vor allen Dingen haben sie viele durchweg einen typischen würzigen Charakter, der für mich das fränkische ausmacht.
butterbrot 03.06.21, 10:06 Uhr
Wow, sehr hübsches Bier! Die fränkischen Lager finde ich auch klasse (man bekommt sie nur leider so schwer), ich hab mich immer gefragt, woher dieses "fränkische" kommt. Also wieso ist das hier jetzt ein "fränkisches" Lager eher als ein oberbayerisches? Das Rezept merk ich mir jedenfalls, mir gefällt der relativ "reduzierte", klassische Ansatz (nur Basismalz, nur ein Hopf).
Flaschenhals 02.06.21, 07:59 Uhr
Tatsächlich passt das bei mir, ich habe das Bier bisher ausschließlich draußen bei kalten Temperaturen gebraut, dadurch fiel die Temperatur der Gesamtmaische immer passend ab, sodass ich nach dem Zubrühen auf 72°C gesamt gekommen bin. Im Zweifel etwas weniger als 1/3 Dickmaische ziehen
Mlehmann 01.06.21, 22:32 Uhr
Klingt lecker!! Wie kommst du denn wenn du 1/3 Maische bei 68 Grad ziehst beim zubrühen auf 72 Grad?