Waldmeister Biere de Saison

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: schwarzwaldbrauer am 18.07.2021

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5.4 %

Biere de Saison mit Waldmeister verfeinert. Wenn der Brauer Gäste hat, kann er das wunderbar in Sektgläser gefüllt als Aperitiv kredenzen.

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4.3 kg (72.9%)

Weizen Malz:

0.65 kg (11%)

Münchner Malz:

0.65 kg (11%)

Wiener Malz:

0.3 kg (5.1%)

Gesamt:

5.9 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

50 °C für 20 min

2.Rast:

64 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Herkules (Vorderwürze):

3.5 g % α-Säure

Hallertauer Tradition:

46 g % α-Säure 60 min

Hallertauer Perle:

4 g % α-Säure 5 min

Hallertauer Perle:

2.5 g % α-Säure 1 min

Waldmeister:

50 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

SafAle BE 256

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

25 g Waldmeister

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die erste Waldmeister-Gabe erfolgte bei flame out und wurde nach Abkühlung auf 80°C wieder entnommen.
Die Abkühlung auf Anstelltemperatur erfolgte durch einen Gegenstromkühler an dessen Auslauf im Monofilamentfilter die zweite Waldmeister-Gabe vorgelegt war.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

schwarzwaldbrauer 11.04.23, 12:42 Uhr
Hab sogar noch ein Foto gefunden!
WeizenHeizer 11.04.23, 12:33 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort. Ich schreibe nochmal wenn ich es verkostet habe.
Zuletzt geändert: 11.04.23, 12:41 Uhr
schwarzwaldbrauer 11.04.23, 12:06 Uhr
Das war frisch geernteter Waldmeister, ganze Blätter. Das Aroma fand ich damals genau richtig. War schön als Aperitiv zu trinken.
WeizenHeizer 11.04.23, 10:46 Uhr
Werde dein Bier nachbauen. Ist dein Waldmeister frisch, angetrocknet oder getrocknet gewesen? Schmeckt man den Waldmeister gut durch oder würdest du mehr nehmen? Merci schon mal :)
Zuletzt geändert: 11.04.23, 10:47 Uhr