Fischerfelder Milk Stout

Milk Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Fischerfelder am 01.12.2021

Stammwürze: 15% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 100 EBC | Alkohol: 5.6 %

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pale ALe:

4.3 kg (78.2%)

Chocolate:

0.5 kg (9.1%)

CaraHell:

0.2 kg (3.6%)

Haferflocken:

0.5 kg (9.1%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

58 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Northern Brewer (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Northern Brewer:

20 g % α-Säure 5 min

Milchzucker:

500 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa British Ale

Gärtemperatur:

15 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Einfach gehaltenes Milk Stout für Weihnachten, bewusst ohne Röstmalze. Sehr schöne Schokoladen- und Kaffeearomen; daher hervorragend geeignet als Dessert-Bier.

Karbonisierung nach Geschmack; ich habe mit Haushaltszucker in Flaschen auf ca 4,5g karbonisiert.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

OlliNasa 03.12.21, 19:17 Uhr
Ich werde das Rezept ausprobieren. Es ist gut, dass es wenige Zutaten hat. Dann kommt der geschmackskommentar,!
OlliNasa 03.12.21, 19:15 Uhr
Danke Marmalade. Müssen es Haferflocken sein oder gehen auch Gerstenflocken? Ich bin Anfänger, daher Basisfragen. Noch eine neutrale Frage: Gibt es eine Karte von allen Mitgliedern? Ich sitze im WW.
Marmalade 03.12.21, 12:13 Uhr
Beim Bierbrauen kann Milchzucker eingesetzt werden, um dem Bier eine unterschwellige und leichte Süße zu geben, die bleibt. Denn Laktose kann nicht vergärt werden. Milk Stouts oder Sweet Stouts sind Beispiele für einige, meist englische Biere, denen Laktose aus genanntem Grund beigemischt wird. Quelle: Braupartner.de Gruß Maurice
OlliNasa 02.12.21, 20:51 Uhr
Hey, wozu dient der Milchzucker? Hört sich gut an.