4-Korn IPA

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alt-Phex am 10.06.2022

Stammwürze: 13% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6 %

Zitrisch-Grapefruitiges, nicht zu bitteres "Session" IPA mit getreidiger Note.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pale Ale:

4 kg (82.5%)

4-Korn Flocken:

0.5 kg (10.3%)

Carahell:

250 g (5.2%)

Spitzmalz:

100 g (2.1%)

Gesamt:

4.85 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Galaxy (Vorderwürze):

13 g % α-Säure

Simcoe:

50 g % α-Säure Whirlpool

Athanum:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Angel CS31

Gärtemperatur:

16-18 °C

Endvergärungsgrad:

87%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die CS31 hält was sie verspricht. Eine sehr fruchtige, esterige Hefe. Passt daher sehr gut zu so hopfenlastigen Bieren. Der angegebene, extrem hohe Vergärungsgrad stimmt auch. Die 87% sind kein Zahlendreher, die haut echt ordentlich was weg.

Das Bier ist aber nicht so trocken, wie man deswegen vermuten würde. Durch das Caramalz und die Flocken hat das Bier einen soliden Körper und eine angenehme Textur. Es bleibt aber dennoch schlank und süffig.

Ein schöner Durstlöscher an heißen Tagen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Workflow 04.09.22, 18:02 Uhr
Ich freue mich gerade das Bier zu verkosten! Ein wunderbares Sommer Bier! Dezente, ausgewogene hopfenaromen des simcoe und athanum schmeckt man raus... Alles rund! Danke
Alt-Phex 21.06.22, 15:43 Uhr
Hallo Andi, an meinem Brauwasser mach ich nicht viel. Das kommt schon ganz brauchbar aus dem Hahn. Bei dem Bier habe ich die RA mit Sauermalz um ca. die Hälfte reduziert. Meine Wasserwerte findest du unter: https://www.swd-ag.de/pk/strom-gas-wasser/wasser/trinkwasseranalyse/ Den Whirlpoolhopfen schmeiss ich meist bei ~70°C rein und lass den etwa 15min ziehen, bevor ich weiter kühle.
Zuletzt geändert: 21.06.22, 15:44 Uhr
guinnhead 14.06.22, 10:08 Uhr
Hallo Bernd,das liest sich wirklich gut und kommt auf die Brauliste. Ich habe noch zwei Fragen: 1. Hast du Anpassungen am Brauwasser vorgenommen bzw. wie sehen deine Werte (Sulfat/Chlorid) aus 2. Bei welcher Temperatur und wie lange hast du die Whirlpoolgaben gemacht? Danke schon mal und Grüße, Andi
Zuletzt geändert: 14.06.22, 10:09 Uhr