Der Mai bockt

Maibock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Redbeerd Brew am 28.03.2023

Stammwürze: 15.7% | Bittere: 29 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 7 %

Mein erster Eintrag hier sollte ein Rezept sein, an dem ich schon lange arbeite und welches schon gut ausgetüftelt ist. Mein diesjähriger Maibock ist ein bernsteinfarbenes Bier, mit stattlichen 7% Alkohol, schönem Malzkörper und einer eleganten, blumigen und etwas fruchtigen Hopfennote.

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

8 ½ L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsner Premium:

4.4 kg (62.9%)

Wiener Malz:

2 kg (28.6%)

Sauermalz:

250 g (3.6%)

Melanoidin:

250 g (3.6%)

Karamell Hell 30:

100 g (1.4%)

Gesamt:

7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

53 °C für 5 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

67 °C für 15 min

4.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Herkules (Vorderwürze):

9 g % α-Säure

Cascade:

25 g % α-Säure 15 min

Cascade:

25 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa W34/70

Gärtemperatur:

8 °C

Endvergärungsgrad:

82%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich maische meine UG-Biere immer bei 57 Grad ein. Durch langes Rühren bis alle Klumpen zerteilt sind, ergibt die erste Rast ca. 53 Grad. Durch weitere wenige Minuten Hochheizen auf 63 Grad habe ich ausreichend, gerade für die Angärphase wichtige proteinreiche Stickstoffverbindungen (FAN) und somit nahezu keine Probleme mit Diacetyl und dennoch einen schönen Schaum.

Der Unterschied zu meinem Maibock vom letzten Jahr, ist die "Zwischenrast" bei 67 Grad. Diese macht das Bier erst richtig schön rund meiner Meinung nach.

Das Bier braucht mindestens sechs Wochen Lager- bzw. Reifezeit. Ich war sogar erst nach acht Wochen so richtig zufrieden. Jetzt schmeckt es herrlich getreidig, etwas nach Honig und hat eine dezente Brotnote. Die Hefe hat sich gut abgesetzt und der Hopfen kommt richtig gut, leicht fruchtig, zur Geltung.

Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und wünsche viel Spaß beim Nachbrauen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Redbeerd Brew 01.04.23, 07:29 Uhr
Dank euch, für die nützlichen Hinweise! Habs soweit abgeändert.
Zuletzt geändert: 01.04.23, 07:29 Uhr
stfltrap 31.03.23, 23:39 Uhr
Das mit der 67 Grad Rast mache ich mittlerweile auch immer so. Ich habe auch das Gefühl, dass es das Bier ausgewogener macht. Bei dem sEVG solltest du nochmal gucken. 2,8% sind wohl eher der Restextrakt, oder? sEVG dann vermutlich bei ca. 82%. Guten Durst, mein Maibock darf noch reifen!
sascha1705 31.03.23, 12:46 Uhr
Es gibt auch die Gruppierung „Maibock“. Pack das Rezept doch besser da rein.