Münchner Dunkel Modern Style

Dunkles Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Micha‘s Home Brewery am 15.05.2023

Stammwürze: 13.6% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 38 EBC | Alkohol: 5.5 %

Der 3.Platz bei der Home Brew Bayreuth 2023 bei Maisel and Friends. Mein "Münchner Dunkel Modern Style" wurde von der Jury wie folgt bewertet. Ein schönes rundes, zwischen Hopfen- und Malzaromen ausgewogenes Bier, mit einem tollen Körper. Sehr schöne Aromen nach Karamell, Pfirsich, Erdbeeren und Melone. Eine leichte Süsse und der malzig Charakter runden den Geschmack ab.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Münchner Malz 1:

4700 g (92.3%)

Cara Bohemian:

300 g (5.9%)

Sauermalz:

90 g (1.8%)

Gesamt:

5.09 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

77 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Perle:

18 g % α-Säure 60 min

Tettnanger Tettnang:

18 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

W 34/70

Stopfhopfen:

30 g Huell Melon

Gärtemperatur:

10 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut wurde mit einem Grainfather, 30 Liter, Malzrohr.
Das Wasser wurde nicht aufbereitet, 13,5°dH. Nur Zugabe von Sauermalz.
Karbonisiert wurde mit Haushaltszucker 5,5 g/l.
Gärtemperatur 10°C. Nach 10 Tagen schrittweise auf 16°C hochgefahren.
Reifung in der Flasche 18 Tage bei 18°C, dann Kühlschrank für 6-8 Wochen bei 4-6°C.
Gestopft wurde für 3 Tage nach Ende der HG.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bärensteiner 19.12.23, 19:10 Uhr
Hallo Micha, Habe nun die erste Kostprobe aus der Reife entnommen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich vergäre meistens unter Druck. Das Abfüllen in Flaschen spare ich mir nun. Nach Abschluss der Gärung wird in ein KEG umgedrückt. Dort befindet sich jetzt das Bier bei -1°C zur Reifung. Ich würde das Bier als sehr Malzbetont beschreiben. Der fruchtige Hopfen harmoniert super mit der kräftigen, süßlichen Karamellnote vom Münchner Malz. Der Schaum ist dicht und anhaltend. Das war sicher nicht der letzte Brauvorgang mit deinem Rezept. Vielen Dank
butterbrot 21.05.23, 19:47 Uhr
Spannendes Rezept - straightforward, mit dem Huell Melon als Twist! Von dem hab ich noch nen Beutel, der für ein hopfiges Bier gedacht war und dann spontan doch keine Verwendung gefunden hat, weil der Geruch mich so an (billiges) Erdbeereis erinnert hat. Aber in dieser Anwendung bin ich jetzt doch sehr neugierig. Ich merk mir das Rezept mal und braue es hoffentlich im Herbst mal nach :) Danke jedenfalls schonmal für die Inspiration!