Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Noch nicht erprobte Rezepte sind hier nicht erlaubt. Bitte unsere Regeln beachten. Rezept löschen und gerne wieder einstellen, wenn es gebraut und nach ausreichender Lagerzeit als gut befunden wurde. Danke.

Saphir Weizen mit Karamellmalz

Dunkles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: AlBe am 02.06.2023

Stammwürze: 13% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5.3 %

Weizenbier mit Saphir Hopfen und Karamellmalz

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

19 L

Gesamt:

44 L

Schüttung

Weizenmalz hell:

3.29 kg (48.2%)

Münchner Malz:

1.97 kg (28.8%)

Wiener Malz:

1.32 kg (19.3%)

Karamell Malz:

0.25 kg (3.7%)

Gesamt:

6.83 kg

Maischplan:

Einmaischen:

56 °C

1.Rast:

62 °C für 30 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir (Vorderwürze):

14 g % α-Säure

Saphir:

27 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Lallemand Munich Classic 22g

Gärtemperatur:

22 °C

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Experiment mit Karamellmalz.
Das Bier wird Ende Juni / Anfangs Juli zum ersten mal anhand dieses Rezeptes gebraut, dann geben wir euch gerne ein Update ob das Experiment geglückt ist.

Als Grundlage haben wir das Rezept "Anfängerweizen" genommen.
Dazu haben wir 300 g Karamellmalz hinzugefügt (Bei einer Ausschlagwürze von 30 Liter) und die anderen Malze Prozentual zu ihrer Verteilung reduziert.

Maischeplan / Würzekochen und die Gärung haben wir so belassen.

Wir freuen uns auf eure Kommentare, bitte gerne Tipps geben falls wir etwas vergessen haben zu beachten.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

mylinux 26.06.23, 15:10 Uhr
Hallo, ich würde gerne einmal den Rezeptrechner nutzen um etwas auszuprobieren, das ist scheinaber ohne Veröffentlichung nicht möglich. Ja es gibt noch "den kleinen Brauhlefer" - bei existierenden Rezepten korrelieren diese jedoch oft nicht. Das "Anfängerweizen" habe ich auch schon 2x gemacht, das ist Super. Also schnell brauen und entsprechend mit Fotos und Kommentaren "vervollständigen" bin neugierig drauf.
Zuletzt geändert: 26.06.23, 15:11 Uhr
MisterPink 14.06.23, 21:39 Uhr
Nichts für Ungut, aber Rezepte hier zu hinterlassen, die noch nicht erprobt sind, ergibt nur wenig Sinn. Besser wäre das Rezept erst ein paar Mal zu probieren, zu brauen, und dann hier einzustellen.
Zuletzt geändert: 14.06.23, 21:40 Uhr
AlBe 08.06.23, 12:41 Uhr
Hallo MisterPink Das Bier wurde noch nicht gebraut. Wir werden es in den kommenden Wochen brauen und jeweils das Rezept hier updaten sobald wir mehr infos haben.
AlBe 08.06.23, 12:40 Uhr
Hallo sascha1705 Danke für dein Kommentar, wir haben es gleich angepasst. Dies ist unser erstes eigenes Rezept, daher sind wir mit dem erstellen der Rezepte noch nicht ganz vertraut
sascha1705 06.06.23, 23:35 Uhr
Deine Hopfengabe verwirrt mich. Zweimal der gleiche Hopfen, beide Male als Vorderwürze. Warum trägst du das nicht in eine Zeile ein?
MisterPink 02.06.23, 21:51 Uhr
Hallo AlBe, hast du das Bier jetzt gebraut oder ist das noch in Gärung befindlich? Aus dem Satz Rezept in Bearbeitung geht nicht eindeutig hervor, ob das Bier jetzt fertig ist. Bitte konkretisiere doch deine Anmerkungen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du Angaben zum Geschmack etc. machen würdest.