Base Malt Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Heisenberg am 26.03.2024

Stammwürze: 13% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 5.2 %

Mein erstes eigenes Rezept mit 4 Basis Malzen zu je 25% Schüttung und fruchtig Amerikanischem Hopfen

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsener Malz:

1250 g (25%)

Pale Ale Malz:

1250 g (25%)

Wiener Malz:

1250 g (25%)

Münchner Malz:

1250 g (25%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Chinook:

8 g % α-Säure 70 min

Amarillo:

10 g % α-Säure 10 min

Cascade:

10 g % α-Säure 10 min

Citra:

5 g % α-Säure 10 min

Amarillo:

20 g % α-Säure Whirlpool

Cascade:

20 g % α-Säure Whirlpool

Citra:

25 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

68%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Am ende hatte ich 16 Liter im Gäreimer mit 15,6%. Die habe ich dann mit ca. 3 Liter Wasser auf die gewünschte Stammwürze und Ausschlagwürze verdünnt. Sind also 19 Liter geworden. Der EVG ist leider niedriger ausgefallen als erwartet. Aber nachdem er mehrere Tage unverändert war konnte ich ohne bedenken abfüllen.
10 Liter habe ich in 0,5er Flaschen abgefüllt und mit einer Dosierhilfe und Haushaltszucker karbonisiert.
Den Rest habe ich 3 Tage mit 10g Chinook, 10g Amarillo, 10g Cascade und 10g Citra gestopft und ebenfalls in 0,5er Flaschen abgefüllt.
Nach 2 Wochen kalter lagerung im Kühlschrank bei 5°C ist es ein sehr gutes Bier geworden. Für den Frühling auf jeden fall sehr fruchtig und erfrischend.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept