Weizen IPA

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: cloudworks am 15.04.2024

Stammwürze: 15% | Bittere: 55 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 6 %

Ein fruchtiger Mix aus Weizenbier und IPA mit Banane als Leitaroma. Dazu gesellen sich weitere Fruchtaromen, die eine Brücke schlagen zum IPA. Die Bittere ist deutlich vorhanden aber nicht dominierend. Die Farbe des Bieres spiegelt das Leitaroma nochmals wieder - Bananengelb. Erster Platz beim Hobbybrauerwettbewerb von Maisel & Friends 2024.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Weizenmalz:

3.04 kg (55%)

Pilsner Malz:

1.38 kg (25%)

Wiener Malz:

0.55 kg (9.9%)

Hafermalz:

0.28 kg (5.1%)

Carahell:

0.28 kg (5.1%)

Gesamt:

5.53 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Mosaic:

10 g % α-Säure 60 min

Mosaic:

15 g % α-Säure 30 min

Mosaic:

15 g % α-Säure 5 min

Mosaic:

15 g % α-Säure 0 min

Sabro:

15 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

White Labs WLP300

Stopfhopfen:

60 g Mosaic

60 g Sabro

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser:
Kalzium: 92 mg/l
Magne­sium: 10 mg/l
Sulfat: 100 mg/l
Chlorid: 117 mg/l
Natrium: 0 mg/l

Maischplan und Hefeauswahl in Anlehnung an das Triticum Wormatia, für möglichst viel Banane.
https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=triticum%20wormatia

Ein Drittel des Stopfhopfens kommen nach 1-2 Tagen zur aktiven Gärung, um durch Biotransformation noch komplexere Aromen zu erzeugen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

cloudworks 18.04.24, 21:05 Uhr
Genau, gut kombiniert. Danke,ich bin auch schon gespannt wie es auf der großen Anlage herauskommt.
Zuletzt geändert: 18.04.24, 21:40 Uhr
Ritschi 18.04.24, 14:50 Uhr
Cloudworks klingt nach Wolke. Stimmts? Dann nachträglich herzlichen Glückwunsch. Ich bin gespannt auf dieses Bier.
Zuletzt geändert: 18.04.24, 14:51 Uhr