Triticum Wormatia

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Gambrinus zu Borbetomagus am 29.11.2012

Stammwürze: 13% | Bittere: 17 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5.6 %

Dieses Weizenbier zielt auf Bananenaromen ab. Auch für jeden Anfänger ein schönes Weizen, das mit Sicherheit gelingt.

Brauwasser

Hauptguss:

24 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

42 L

Schüttung

Pilsener :

1.5 kg (25%)

Weizen Hell:

3 kg (50%)

Wiener:

1.5 kg (25%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

62 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir:

22 g % α-Säure 90 min

Saphir:

12 g % α-Säure 15 min

Saphir Wirlpool:

10 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP300 oder Zyferm 33 oder Wyeast 3068

Gärtemperatur:

20-22 °C

Endvergärungsgrad:

4.5%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Maischverfahren wurde einfach gehalten, mit ansteigender Infusion. Die Weizenrast wurde bewußt weg gelassen, um wenig bis keine Nelkenaroman zu produzieren. Alles Banane... Ihr werdet schon in der HG einen starken Bananengeruch bemerken. Wenn ihr dann einmal probiert, bekommt ihr das volle Bananenbrett, fast schon zuviel. Das wird sich aber nach der NG ein wenig legen. Deutliche Bananenester werdet ihr dennoch schmecken können, genau richtig dosiert. Rundum ein süffiges Weizen das jedem schmeckt, auch meine Frau ist begesitert. Mein bisher bestes Weizen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DanMe 02.11.23, 20:06 Uhr
Super Rezept, danke! Zweimal schon gebraut, mit WLP300 bestes Weizenbier was ich je getrunken habe. Hochgelobt von allen die es getrunken haben. Auch mit SafAle S-33 sehr gut geworden, halt weniger fruchtig.
23.10.23, 17:50 Uhr
Hallo ich würde dieses Weizen gerne als mein erstes Bier verwenden. Ich werde einen 27l Einkochautomat verwenden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welche Daten ich in die oben angegebene Rezeptbeschreibung eintragen muss um am Ende 10l Bier für 20 Flaschen zu bekommen? Oder sollte ich lieber gleich 20l Ausbeute versuchen? Soll mein Einstieg in ein neues Hobby werden und sollte dann nicht gleich ein Fehlstart sein Danke im Voraus
06.07.23, 15:53 Uhr
Hallo, danke für das Rezept. Ich habe es zweimal nachgebraut, also nach Banane schmeckt es nicht. Oder ist das nur eine Redewendung?
stephanowitsch 03.07.23, 17:42 Uhr
Hallo, danke für dein super Rezept. Ich habe es im Grainfather G30 genau nach Anleitung gebraut. Und im Grainfather Conical Fermenter mit Chiller vergoren. Als Hefe habe ich die Wyeast 3068 genommen. Ohne Coldcrash ins KEG Fass abgefüllt und karbonisiert. Was soll ich sagen, ich habe ja nun bestimmt schon 6 verschiedene Weizen gebraut aber das hier ist wirklich die Krönung. Super süffig, schön fruchtig, toller Schaum, einfach lecker. Die 20 Liter sind schon fast leer. Alle wollen das Weizen trinken und meistens gleich 2 bis 3. Es ist perfekt für den Sommer. Ich werde das Bier auf jeden Fall in meine jährliche Brauliste mit aufnehmen und nächstes mal gleich 40 Liter machen. Tolles Grundrezept, welches ich zusätzlich zum testen mit anderen Hopfen benutzen werde. Danke für deine Mühe. Viele Grüße Stephan
Kleinsudbrauer 23.06.23, 14:51 Uhr
Hallo, das Rezept ist der Hammer. Ich habe es jetzt einmal gebraut und hätte wirklich nicht gedacht das da sowas leckeres bei raus kommt. Viele Grüße
Volkrich 13.05.23, 19:51 Uhr
Super Rezept! Hält, was die vielen positiven Bewertungen versprechen.
09.03.23, 13:39 Uhr
Servus in die Runde! Ich hätte eine Frage: Wie viel Hefe würdet ihr bei Abfüllung in ein Faß nach der HG "mitnehmen". Ich karbonisiere mit eine Flasche CO2...
Bast@Erz 31.01.23, 19:09 Uhr
Super leckeres und einfaches Rezept. Hatte mit wlp300 vergoren. Wird definitiv wieder gebraut.
olle 27.12.22, 12:44 Uhr
Sehr gutes Rezept. Ich hab das neulich mit einem G30 nachgebraut. Als Hefe habe ich den Bodensatz von 4 Flaschen Augustiner Weizen gestrippt. Bei der Flaschengärung (0.5) hab ich diesen 3er-Löffel für Zucker genommen und zwar den größten (für 0.75l). Falls es interessiert: bei der Flaschengärung ergibt sich bei Zimmertemperatur 4.2 bar. Jedem, der es probiert hatte (inkl. mir) schmeckts bestens.
Zuletzt geändert: 27.12.22, 12:45 Uhr
Ritschi 19.12.22, 09:57 Uhr
Vielen Dank für das Rezept und auch Eure Erfahrungen. Ich kann die positiven Bewertungen hier nur bestätigen. Gebraut als Erstversuch im BM Pro 45, SHA 72%, 24 l Ausschlagwürze. Genau nach Rezept mit der Ausnahme dass Gutmann-Strip "säuerlich" roch und dann kurzfristig mit 12 Bodensätzen vergoren wurde - perfekt !!! Die Bananenaromen sind wie beschrieben sofort und während der gesamten HG unvorstellbar stark zu riechen. Abgefüllt nach 6 Tagen, mit Speise karbonisiert. Den Inhalt des Spindenzylinders verkostet: Immer noch Banane deutlich zu schmecken. Verkostung nach weiteren 15 Tagen (gleichzeitig mit dem nächsten Sud): Die 20 l gingen weg wie warme Semmeln. Ich dachte, jedem reicht's nach einem Glas und dann wird das übliche Kaufbier gefordert. Nichts war's - kein Kaufbier über den gesamten Tag. Die Banane war wesentlich schwächer da, aber spürbar. Irgendein unbekannter Geschmack und Geruch war da, der aber nicht störte. Erste Vermutung "metallisch", was jeder dann aber verneinte. Der Schaum war eine Sensation. Ich dachte, die Banane und die Gutmann-Hefe ergeben Ähnlichkeiten zu Gutmann; nein, ein ganz anderer Geschmack (weniger hefig, eher säuerlich/hopfig im Abgang). Wird auf jeden Fall wieder gebraut. Eventuell weniger Hopfen, denn der war schon deutlich da. Er könnte auch ein Teil des "unbekannten" Geschmacks gewesen sein.
hölsch 09.12.22, 21:33 Uhr
Musste gerade, kurz vor Ende der Nachgärung mal probieren. Ich bin kein großer Weizenfan (habe es für einen Freund gebraut), aber Gambrinus, das ist absolute Oberklasse. Bananenbrett und richtig, richtig lecker. Habe es vergoren mit gestrippter Gutmann-Hefe. Vielen Dank für das Rezept.
Zuletzt geändert: 09.12.22, 21:34 Uhr
12.11.22, 08:00 Uhr
Super Rezept. Mit der WY3068 sehr gut geworden. Kann locker mit kommerziellen Bieren mithalten. Vielen Dank für das Rezept.
Zuletzt geändert: 12.11.22, 08:01 Uhr
DonPaulus 16.09.22, 18:26 Uhr
Wirklich ein sehr gelungenes Rezept. Es kam auch bei meinen Bekannten sehr gut an, was hier im Norden (Pilstrinker) nicht einfach ist =). Du hast nicht zu viel versprochen mit dem bananigem Geschmack. Malzige Grüße Paul
31.08.22, 11:01 Uhr
Tolles Rezept, gut im Braumeister umsetzbar. Ich habe es im BM50 mit kurzem Malzrohr und ca. 5kg Schüttung gebraut, die Sudhausausbeute lag bei ca. 51%. Ich dachte nach der HG, dass ich eine üble Oxidation habe, da es mir sehr dunkel vorkam. Das lag aber scheinbar nur an den noch schwebenden Sedimenten. Vergoren wurde mit der Wyeast3068. Ich hab es spritziger karbonisiert (10g/l). Nächstes Mal werd ich die Rast bei 68°C statt 62°C fahren, weil ich ein Weizen gern etwas mastiger habe. Die Banane ist allerdings absolut top! Wird wieder gebraut, vermutlich aus Kostengründen mit Trockenhefe.
SergejM 08.08.22, 17:33 Uhr
Hat sofort das Herz meiner Frau erobert. Vergoren mit der M20 - sehr gut im Geschmack so wie es im Rezept steht.
stelterstelter 19.06.22, 22:11 Uhr
Super Rezept. Habe als Hefe Gutmann Bodensätze gestrippt, die hat sehr schöne Bananenaromen produziert.
Gio98@Capitano 12.06.22, 17:59 Uhr
Ein echt gutes Weizenbier. Wag gleich weg ... ;)
funnydani 14.05.22, 13:07 Uhr
Sehr leckeres Bier, war mein erstes Weizen dass ich gebraut habe und auf Anhieb gelungen.
mrdlg 26.03.22, 16:34 Uhr
Vielen Dank, Gambrinus zu Borbetomagus. Habe dein Rezept bestimmt schon zwanzig mal nachgebraut. Es schmeckt einfach sehr gut!
Zuletzt geändert: 26.03.22, 16:34 Uhr
maweb_ 03.02.22, 10:10 Uhr
Nun kann ich auch endlich mein Fazit geben. Gestern durfte ich das noch recht junge Bier (2 Wochen in der Flasche nachgereift - davon 1 Woche auf dem Balkon) kosten. Was soll ich sagen - es ist wie beschrieben: sehr süffig, vollmundig, hat einen wunderbar starken bananigen Körper und schmeichelt dem Gaumen! Da will man gar nicht aufhören! Ich gebe dem Bier dennoch ein paar Wochen, da ich glaube, dass es noch besser wird. Klasse Rezept, wird wieder gebraut in größerer Menge ! Verwendete Hefe: Mangrove Jacks M20 - War eine gute Wahl! Da sie die vollmundigen Aromen von Vanille und Banane mit einem lang anhaltenden Nachgeschmack unterstreicht und das seidige Mundgefühl und den reichen Körper betont
lxmuc 26.01.22, 14:11 Uhr
Hallo Gambrinus zu Borbetomagus, ist hier eine Kochzeit von 90M zwingend erforderlich oder würden auch 60 reichen? Würde die M20 Trockenhefe nehmen, bei welcher Temperatur würdest Du vergären, 20°C? Vielen Dank, Grüsse Alex
Zuletzt geändert: 26.01.22, 14:13 Uhr
Hoschi 13.01.22, 12:30 Uhr
HI Maweb, Ich habe die GOZDAWA Bavarian Wheat11 bei meinem ersten Versuch genommen und war sehr zufrieden. Zwar habe ich (noch) keinen Vergleich zu einer anderen Hefe, aber es hat allen gut geschmeckt. Ich habe sie bei mollig warmen 23°C arbeiten lassen. Bei der Dosierung (50 - 80 g / hl) habe ich mich eher im unteren Bereich bewegt.
Zuletzt geändert: 13.01.22, 12:31 Uhr
westheimer 27.12.21, 21:47 Uhr
Hallo Maweb Benutze immer M20. Macht ein super Bier!! Habe mir Munich Classic besorgt und werde die mal versuchen.
maweb_ 09.12.21, 12:51 Uhr
Aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen möchte ich gerne dieses Bier nachbrauen. Allerdings nur 10-12 Liter. Eine Packung Wyeast oder WLP lohnt sich da nicht. Hat es schon mal jemand mit Trockenhefe versucht? Eventuell die Danstar Munich Classic, Mangrove Jack's M20 Bavarian Wheat oder GOZDAWA Bavarian Wheat11 (BW11)?
Gonzo 22.11.21, 19:30 Uhr
Top Bier, ein Weizen genau nach meinem Geschmack. Ich habe die Fermentum Mobile FM41 verwendet (ist aber wohl der Weihenstephan Stamm). Wird auch Anfängern gut gelingen.
Hopfenhype 30.09.21, 15:42 Uhr
Super einfach zu machen das Weizen und wirklich lecker.
dirksdamen 15.09.21, 12:30 Uhr
Dieses Rezept habe ich auch nachgebraut, es hat wunderbar geklappt. Da ich aber Strip-Hefe von Gutmann genommen habe, der von Haus aus bananig ist, habe ich die volle Bananenladung und tatsächlich selbst mir zu viel Banane. Aber für den Sommer großartig.
SaxAtPhone 01.09.21, 21:46 Uhr
Vielen Dank, Gambrinus zu Borbetomagus, für dieses wunderbare Rezept! Ich habe tatsächlich noch nie ein leckereres Weizen getrunken, und dieses Lob habe ich auch schon von mehreren Bekannten bekommen - was ich hiermit an Dich weitergeben möchte. Wahnsinn, wie bananig es ist, und die Nelke kommt wunderbar heraus. Dazu ist es extrem süffig und ein gefährlich leckerer Durstlöscher. Das wird jetzt sicher ein alljährlich wiederkehrender Standard zum Sommer. Es sind nur noch wenige Flaschen übrig - ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr! Vielen Dank!
Zuletzt geändert: 01.09.21, 21:53 Uhr
Michael-CGN 03.08.21, 16:00 Uhr
Ich habe das Rezept Ende April mit Hallertauer Mittelfrüh gebraut und mit (aus TAP7 isolierter) Schneider-Hefe bei 18°C vergoren. Hat diversen Nachbarn und mir sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept. Weil ich selbst auch gern Nelke im Weizen habe, werde ich das nächste Mal eine Ferularast ergänzen und mal schauen, ob ich so (wieder mit der Schneiderhefe) Nelkenaroma herausbekome.
hedobs 26.07.21, 12:31 Uhr
Besten Dank für das tolle Rezept!! Eines meiner Lieblingsbiere und schon mehr als 10x nachgebraut.
Zuletzt geändert: 26.07.21, 12:31 Uhr
Renzbraeu 22.07.21, 14:01 Uhr
Super leckeres Weizen. Die Banane kommt voll durch! Eins meiner besten Biere bis jetzt! Kompliment an Rezeptersteller!
Dr.Al 09.06.21, 11:04 Uhr
@Bierhanke: Kann es sein, dass Du mit einem Speidel ein anderes HG/NG-Verhältnis haben müsstest (also deutlich weniger Nachguss)? Wenn ich mir die Rezepte bei mashcamp für Einkocher und Speidel BM im Vergleich anschaue, kommt mir das so vor. Bei mir (braue mit Einkocher) haben die Mengen im Rezept ziemlich gut gepasst, wobei man beim NG ja immer variabel sein muss, ich giess halt einfach so lang nach, bis der Kocher annähernd voll ist. Aber woher kommen Deine 60% Ausbeute, aus der Erfahrung mit früheren Suden? Denn wenn Du 21l Ausschlagwürze mit nur 9,8 Brix bekommen hast, muss bei der Schüttung Deine Ausbeute eigentlich viel niedriger gewesen sein.
Zuletzt geändert: 09.06.21, 11:06 Uhr
Bierhanke 22.05.21, 13:49 Uhr
Rezpet vor 1 Woche mit Speidel 20 plus nachgebraut. Ergebnis bleibt abzuwarten, aber die Menge an Nachguss wundert mich sehr. 21 l Ausschlagwürze bei 60 % Ausbeute ergibt gemäß Rezept 16 L Nachguss. So habe ich es auch exakt gemacht. Aber damit auch nur 9,8 Brix vor Gärung. Der Nachguss erscheint deutlich zu hoch.
Brauzeuge-84 21.05.21, 23:58 Uhr
Hallo Rakader... Ich habe das Weizen genau nach Rezept nachgebraut, bei 22°C mit der Wyeast 3068 angestellt und die Hefe bei recht konstanten 20°C ihre Arbeit verrichten lassen. Kam nach 12 Stunden an und die HG war nach 5-6 Tagen durch. Anschließend habe ich es noch weitere 5 Tage auf der Hefe stehen lassen und dann abgefüllt. Karbonisiert auf 6,5g. Das Jungbier hatte schon richtig intensive Bananenaromen, finde es wirklich ein perfektes Weizen für jeden der auf Banane steht... Vielleicht hilft dir das weiter... Schöne Grüße aus der Pfalz
rakader 19.05.21, 13:18 Uhr
Die Rezeptidee nennt Bananenaromen, Angaben wie diese in der Gärführung zusätzlich neben der Maischeführung herausgearbeitet werden, fehlen aber. Es wäre schön, wenn Du noch Angaben zur Gärführung nachreichst.
Brauzeuge-84 01.05.21, 13:52 Uhr
Hallo... Ich würde das Weizen gerne nachbrauen und hätte dazu noch zwei kleine Fragen. Ich hätte es gerne bananig, mag das beim Weizen einfach, WLP300 oder die W3068? Wenn ich das Weizen gerne etwas dunkler haben möchte, macht es sich geschmacklich großartig oder überhaupt bemerkbar, wenn ich 5% des hellen Weizens durch Dunkles ersetze? Da es ein recht neues Hobby ist, wäre ich im einen Tipp dankbar. VG
Kulla 29.03.21, 19:49 Uhr
Das Weizen wurde sehr süffig, leider hat es bei der Gärung etwas kalt gestanden was zu lasten der Banane ging.
Dukeboris 25.03.21, 20:12 Uhr
Nachgebraut mit gestrippter Gutmann Hefe. Echt gut geworden. Vor allem die Banane
Don Felipe 10.03.21, 00:19 Uhr
Echt cooles Rezept, wenn es mal wieder ein risikofreies (weil ohne Experimente) WB geben soll. Hab das TW bereits mehr als 10 mal gebraut. Ergebnis war immer Bombe bis auf 2 mal am Anfang... Das war das Schaumproblem da. Guter Geschmack aber nach dem Einschenken großes Geknistere und dann nicht mal eine Blase im Glas. Was war das Problem? Braue mit der BrauEule. Warf dabei gewohnheitsgemäß das Enthärtungsprogramm an. Damit lande ich bei ca. 6-8° dH. Und mit dem Schaum gab´s keine Probleme. Aber 2 mal aber habe ich spontan gebraut und das Leitungswasser erhitzt. Bei uns mit 16° dH keine gute Idee. Kein Schaum! (Bis ich das gerafft hatte... Google half) Hab dann angefangen, den Härtegrad individuell zu steuern. Mit unseren 16° dH hier gemischt mit demineralisiertem Wasser aus dem Getränkemarkt (hier gekauft, weil am günstigsten) war das Schaumproblem (auch bei anderen Bierrezepten) kein Ding mehr. Tipp: Wer mehr zum Thema Banane oder Nelke und richtige °dH bei unterschiedlichen WBieren wissen will, sei dieses empfohlen: https://braumagazin.de/article/stilportrait-weissbier-von-nelken-und-bananen/ Wer mehr Banane mag, einfach mal mit mehr °Plato (High Gravity), rund 15-16° Plato, bei ca. 18° C anstellen (mit Wyeast 3068 oder WLP300) und dann ab in die Hauptgärung bei rund 23° C. Danach mit demineralisiertem Wasser verdünnen (Menge errechnen anhand (Menge Ausschlagwürze x ermittelte Stammwürze/13° Zielstammwürze) - Menge Ausschlagwürze) und dann die Nachvergärung auch mit 23° C in der Flasche fertig gären lassen. Einfach MEEGA!
Zuletzt geändert: 10.03.21, 08:48 Uhr
Stodl 05.03.21, 22:42 Uhr
Servus,war mein erster Sud und hab mich strikt an das Rezept gehalten. Wirklich ein spitzenmäßiges Weizen. Fruchtig, starker Alkoholgehalt (geschätzt 6.5%). Eine Woche Hauptgärung, start bei 16 Brix, abgeschlossen bei ca. 7 Brix. Danach noch eine Woche Flaschengärung, hab aber schon während der Nachgärung das ein oder andere probiert. Die Banane war bei der Hauptgärung deutlich zu riechen, jedoch im Geschmack nicht zu erkennen. Trotzdem das beste Weizen das ich bisher getrunken habe. Wird definitv wieder gebraut! Kann mich deshalb meinen Vorrednern nur anschließen. Spitzen Rezept und danke für dafür!
Zuletzt geändert: 05.03.21, 22:42 Uhr
Borstel 01.02.21, 20:50 Uhr
Moin, habe das Rezept kurz vor Weihnachten ausnahmsweise im kleinen Maßstab und mit anderem Equipment gebraucht. Dadurch hatte ich einige Probleme: erst dauerte es länger, bis der Sud jodnormal war, dann musste ich wegen zu hoher Stammwürze runterverdünnen, das kostete ordentlich Zeit und Nerven, ist aber nicht dem Rezept anzulasten. Das Brauwasser hatte ich zuvor auf ca. 0°dH eingestellt. Die Hefe startete schnell durch und die HG war nach 7 Tagen durch. Einen Teil füllte ich in ein Keg ab und habe es 5 Tage mit 20-25 psi beaufschlagt, der Rest wurde in Flaschen abgefüllt und mit Zucker auf 7,5 g CO2/L aufkarbonisiert. Das Bier aus dem Keg war nach einer weiteren Woche Reifezeit wirklich top und recht schnell leer. Die Flaschen wirken etwas kräftiger (vermutlich durch die NG in der Flasche), sind aber ebenfalls mega, wobei das Bier aus dem Keg etwas leichter und spritziger daherkam. Insgesamt ein tolles und süffiges Weizen, was bei allen Testern ebenfalls sehr gut angekommen ist. Das wird ganz sicher noch einmal gebraut! Ganz klare Empfehlung und vielen Dank für das tolle Rezept!
Zuletzt geändert: 01.02.21, 20:52 Uhr
der_dome161 17.01.21, 14:13 Uhr
Hi, dieses Weizen war erst mein zweites Bier was ich gebraut habe. Geruch und Geschmack finde ich wirklich richtig gut. Leider habe ich wirklich 0 Komma 0 Schaum bei dem Bier. Es läuft aus der Flasche wie Apfelsaft:) Was kann ich denn hier ändern, damit ich wenigstens eine kleine kurze Schaumkrone habe? Mein Bier schäumt wirklich überhaupt nicht. Danke und Gruß
Grandes 18.12.20, 18:10 Uhr
Super Rezept. Mein erstes Weizen und sehr lecker. Habe mit der WB-06 vergoren, ansonsten nach Rezept gebraut. Werde beim nächsten Mal die Rezepthefe verwenden.
LoWSkilL82 26.11.20, 15:07 Uhr
Hallo zusammen, Ich habe gerade die erste Flasche von dem wirklich sehr guten Hefe getrunken. Es ist geschmacklich echt top und kann locker mit den bekannten Hefeweizen mithalten. Es könnte ein Tick mehr Banane sein. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Mit der Schaumstabilität habe ich gar kein Problem. Das wird auf jeden Fall noch ein paar mal gebraut
Zuletzt geändert: 27.11.20, 18:07 Uhr
JeromeAtom 16.11.20, 19:33 Uhr
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wie viel Hefe ich für 24 Liter brauche? Bin leider noch sehr sehr neu auf dem Gebiet des brauens und das wird mein erstes Projekt. LG und Danke!
easyf 16.11.20, 16:56 Uhr
Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Verhältnis Brauwasser zur Ausschlagwürze. Gefühlt geht da sehr viel verloren. Bekommt man dort eine so dicke Treberschicht, oder woran liegt das? Verdampfen bei Maischen und Kochen wird doch nicht so viel, oder? Danke!
tosch-d 26.10.20, 17:03 Uhr
Hi, das Bier wird ja mit Lob derart überschüttet, das muss ich auch mal probieren ;) Ich habe ne Frage zur Whirlpoolgabe. Erfolgt die bei 80 Grad und wenn ja wie lange? Danke vorab!
tobso 18.10.20, 19:01 Uhr
Schließe mich meinem Vorredner an - mega lecker, aber Schaumstabilität ist bei mir auch extrem schlecht. Wenn hier noch einer einen Tip bzgl. Maischearbeit o.ä. hat immer her damit!
Zuletzt geändert: 18.10.20, 19:02 Uhr
Schabidi 13.09.20, 07:07 Uhr
Hallo,Hab das Weizen jetzt schon 3x 1:1 nachgebraut MEGA :-) das einzige was mich stört ist das die Schaumkrone keine Minute hält bzw. direkt verschwindet hat jemand ein Tipp was ich evtl. Falsch mache? Danke für die Antworten
Zuletzt geändert: 13.09.20, 07:09 Uhr
Caprivi 22.08.20, 16:10 Uhr
Ich kann mich nur anschliessen. schmeckt sehr gut. Ich hab zur Gärung den sud geteilt und eine Hälfte mit citra kaltgehopft. Bestimmt nicht jedermanns Sache aber es schmeckt sehr frisch. Gerade wenns so richtig heiss ist passt das sehr gut. Der citra überdeckt die Banane total sodass dabei kein ungewollter Fruchtcocktail entsteht.
CarBlu 18.07.20, 12:43 Uhr
Bestes Weizen, der Kracher schlecht hin . Werd’s immer wieder Brauen einfach lecker
Zuletzt geändert: 18.07.20, 12:43 Uhr
Sennox 06.07.20, 13:37 Uhr
Sehr leckeres Weizen, war mein 5. Sud und davon das 2. Weizen. Ist auf jeden Fall fruchtiger (Banane) als mein erstes Weizen (Saphir Weizen). Wird definitiv wieder gebraut ;) Sehr gutes Rezept!
Zuletzt geändert: 06.07.20, 13:39 Uhr
posty 01.07.20, 22:37 Uhr
@MaPi ist doch egal -> einfach oben eintragen und entsprechend mehr Hopfen geben.
MaPi 26.06.20, 15:15 Uhr
Hallo zusammen,ich bin Bierbrauneuling und möchte gerne dieses heiß gelobte Rezept nachbrauen. Ich kann leider in den mir bekannten Shops keinen Saphirhopfen mit 5% alpha-Säure finden, sondern nur 3,6% bzw 4,2%. Könnt ihr mir netterweise Bescheid geben, welchen Hopfen ihr verwendet habt und wo man diesen kaufen kann? Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert: 26.06.20, 15:17 Uhr
kaikl 07.06.20, 16:31 Uhr
Super gutes Weizen!! Hab es bisher ein mal gebraut und ich werde Warscheinlich als Weizenbier neben einem gekauftem Pils auf meiner Hochzeit servieren. Besten dank für das Rezept
blaugrünes Gelb 07.06.20, 12:49 Uhr
Habe das berühmte Weizen jetzt zum ersten Mal gebraut. Genau nach Rezept, mit Abkühlen über Nacht. Momentan blubbert die Hauptgärung und es duftet schon wunderbar nach Banane. Ich bin aufs Ergebnis gespannt! Zwischenstand bei 5°Plato: Direkt die Probe gekostet.... Bananeweizen ohne Bananensaft... Wahnsinn
Zuletzt geändert: 20.06.20, 18:43 Uhr
schwarzwaldbrauer 29.05.20, 19:54 Uhr
Hab das bestimmt schon 10x gebraut, die letzten Sude immer mit gestrippter Gutmann-Weissbierhefe. 2 Bodensätze mit Würze auf 1,5 l propagiert und damit 20 l Ausschlagwürze vergoren. Auch hier kommt der bananige Charakter des Gutmann Weissbiers super durch.
joerg74 05.04.20, 22:15 Uhr
Im Dezember nachgebraut, allerdings mit Centennial und 2x Cascade gehopft. Ist super geworden. Hefe: Schneider Tap 7. Leichte Banane bei dem Schneider-typischen Nelkenaroma. Wird definitiv noch öfter gebraut.
Silbereule 19.03.20, 11:35 Uhr
Super leckeres bananiges Weizen geworden- Danke! Beim nächsten mal werde ich die 25% Wiener Malz mit Münchner ersetzen.
Zuletzt geändert: 19.03.20, 11:36 Uhr
Elvis 04.03.20, 21:25 Uhr
Habe das Bier exakt nach Rezept gebraut (lediglich doppelte Hopfenmenge im WP). Als Hefe die Wyeast 3068 bei wohligen 23-24°C blubbern lassen. Nach drei Tagen ab in den Keller für weitere 10 Tage. Was da für eine Bananenbombe entsteht, ist schon Wahnsinn!. Es lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, das Bier nachzubrauen!
borgi93 14.02.20, 20:46 Uhr
Heute mal die erste Flasche nach 8 Tagen Nachgärung geöffnet. Trotz errechneten 6% aufgrund etwas weniger Nachguss, ist es relativ langweilig geworden. Ich bin mal gespannt ob da noch was kommt - aber ich denke eher nicht. Banane habe ich durch eine relativ niedrige Gärtemperatur fast gar nicht. Bier an sich, ist aber sehr gut trinkbar. Meins ist halt eher Nelkenlastig und halt irgendwie Geschmacklich eher zurückhaltend. 2 Tage Nachgärung im warmen noch, dann ne Woche Kühlschrank - und dann öffne ich mal die nächste Flasche :)
ErOs 10.02.20, 11:26 Uhr
Das ist das beste Weizen-Rezept, das ich jemals gesehen und gebraut habe! Inzwischen viermal gebraut. Gelingt immer, schmeckt immer. Für mich ganz klar die Benchmark bei Hellen Hefeweizen, die Richtung Banane gehen sollen! Ein herzlichen Dank an Gambrinus zu Borbetomagus zu diesem "Klassiker" bei MMuM!
Zuletzt geändert: 10.02.20, 11:26 Uhr
baembeohnefilter 06.02.20, 19:32 Uhr
Ich dachte bisher ja immer, dass mir meine bisherigen Weissbiere schon ganz gut gelungen sind, aber da hatte ich dieses Rezept noch nicht gebraut. Hab das, bis auf die Hefe, 1:1 nachgebraut (hatte auf die Schnelle nur eine Gozdawa BW11 zur Hand), und auch damit ein sensationelles Weizen ... top Rezept
borgi93 31.01.20, 11:11 Uhr
Heute mal nachgebraut. Bei mir waren es 15l Hauptguss und 9l Nachguss. Vor dem Würzekochen 12% Stammwürze, danach 15%. Etwas höher als angepeilt, aber passt schon :D Habe die WYEAST 3068 verwendet welche nach 6 Stunden schon mit Ihrer Arbeit begonnen hat. In 5 Tagen messe ich zum ersten mal. Ich werde berichten.
laestig 27.01.20, 13:57 Uhr
Habe das Bier schon zwei mal gebraut, und werde es demnächst wieder brauen. Das Bananenaroma kommt wunderbar heraus. Habe die WYEAST 3068 benutzt. Das beste Weizen, das ich jemals getrunken habe. Habe im Handel bislang nichts vergleichbares gefunden.
felix_gue 01.01.20, 13:23 Uhr
Tolles Rezept! Dieses überzeugt tatsächlich jeden Weizenkritiker. Das Bier hat enorm leckere und komplexe Aromen, das geht einfach nur runter wie Öl. War mein erstes Weizen und das das noch besser als frisch gezapft in der Bar schmeckt ist einfach nur unglaublich toll entdeckt zu haben. Großes Danke an den Verfasser!
Ventusfahrer 28.12.19, 10:16 Uhr
gehört inzwischen zu meinen Standardbieren und wird immer wieder gebraut. Am Anfang hatte ich aus Bequemlichkeit mit der Fermentis WB-06 gearbeitet. Kann man machen, schmeckt immer noch irgendwie nach einem Weizen. Aber kein Vergleich zu einer Wyeast 3068. Mit der kommt die Banane erst so richtig zum Tragen. Super-Lecker!
Razer0050 26.11.19, 09:48 Uhr
Wirklich ein Super Weizen . Braue es immer mal wieder mit meinem Grainfather. Hab das Rezept mal in die GF Datenbank geladen . Vielen Dank dafür
Samson 23.11.19, 11:04 Uhr
Mein erstes Weizen das ich gebraut habe, alles nach Rezept. War leider zu lecker, meine Freunde hatten es sehr schnell leer getrunken. Braue es auf jedenfall wieder. Klasse Rezept, Danke
Praabe 19.11.19, 14:56 Uhr
Eines meiner ersten Biere, die ich gebraut habe. Super Rezept ich bin von dem Rezept sehr begeistert. Ich habe es jetzt dreimal gebraut und jeweils die drei Hefen ausprobiert. Alle Biere schmecken jedes mal sau lecker! Jede Hefe schmeckt natürlich etwas anders in Kombination mit dem Rezept. Daher mein Ranking: 1. Platz: Hefe: WLP300 2. Platz: Hefe: Wyeast 3068 3. Platz: Hefe: Zyferm 33
herbie 10.11.19, 21:54 Uhr
ganz hervorragend, simples Rezept und toller Geschmack
ta3ax 07.08.19, 23:37 Uhr
Danke fuer dieses tolles rezept. Drei verschiedene rezepte ausprobiert, deiner wahr die beste.
NorthernBrewer 03.06.19, 15:06 Uhr
Ich schließe mich den vielen Lobeshymnen an - mit der 3068 ein richtig geniales Bier geworden.
Braufex 13.05.19, 00:25 Uhr
Servus Gambrinus zu Borbetomagus, herzlichen Dank für dieses klasse Rezept. Von meinen bis jetzt insgesamt 12 Suden waren 7 Weizen dabei, wobei ich immer auf dieses Rezept zugegriffen hab. Ich nehme, abweichend zum Rezept, in der Zwischenzeit je zur Hälfte dunkles und helles Weizenmalz (je 25%), die Wyeast 3068 und lasse bei einer Jungbiertemperatur von 18°C vergären (Anstellen bei 17°C; wenn die Hefe ankommt wird Kühlschrank auf ca. 16°C gestellt) Nachkarbonisiert wird mit Zucker auf 7g CO2/L, ich mags gern spritzig. Ergibt ein (bananen-) fruchtiges, bernsteinfarbenes (ähnlich Franziskaner), extrem süffiges Weizen, dass nach der Nachgärung und kurzer Reifung sofort gut trinkbar ist. Gruß Braufex
AUX 24.04.19, 09:40 Uhr
Vielen Dank für das gute Rezept. Das Weizen ist super geworden und auch jedem Gast hat es geschmeckt, so dass sich das Fass nun dem Ende nähert. Laut dem kleinen Brauhelfer bin ich bei 6,2% rausgekommen, was dann schon ganz ordentlich ist. Nächstes mal darf es gerne leichter sein. Besten Dank
JC 11.03.19, 16:58 Uhr
Hallo Bortemagus, nach nur 5 Tagen Hauptgärung und einer Woche Kaltreifung schmeckt das Weizen schon richtig lecker. Banane kommt super durch und es ist auch frisch dabei. Haben leider zu wenig karbonisiert; werden das beim nächsten Sud nachholen. Danke für das tolle Rezept.
Schabidi 27.02.19, 20:40 Uhr
Hammer Weizen hab es 1:1 nachgebraut.und heute nach der Nachgärzeit schon mal probiert.
Lessig 14.02.19, 15:13 Uhr
Danke für das geile Rezept. Super lecker und echt bananig.
Schabidi 22.01.19, 19:42 Uhr
Hallo, In meinem heizungsraum sind es 26 grad funktioniert das mit der Gärung?
Ragnarsson 22.01.19, 13:10 Uhr
Wir haben das Rezept im Herst das zweite mal probiert. Es hatte leider beim Vergären keine 20 Grad mehr. Trotzdem was die Gärung sehr schnell fertig. 2-3 Tage. Die kühlen Temperaturen haben leider dazu geführt, dass die Banane leider komplett gefehlt hat. Merke: sofern kein klimatisierter Raum zur Vergärung zur Verfügung steht mit Temperaturen über 20 Grad...lieber auf den Sommer warten :-)
kewlio 30.10.18, 10:29 Uhr
Top Weizen, habe letzte Woche den 5ten Sud aufgesetzt. Wyeast 3068 ist mein Favorit. Die Kumpels rennen mir die Bude ein wenn es wieder dieses Weizen gibt... Diesmal habe ich mit gestrippter Gutmann Hefe angestellt, leider ist allerdings die Heizung ausgefallen und das ganze blubbert jetzt bei 18 Grad... Jemand Erfahrung ob die Banane bei den Temperaturen verloren geht?
Ragnarsson 17.10.18, 15:07 Uhr
@cordes.m@live.de, wie Gambrinus schreibt: Hauptguss:24 L --> 4 Liter Wasser auf 1 kg Schüttung Nachguss:18 L --> 3 Liter Wasser auf 1 kg Schüttung passt so auch noch in den 30 Liter Mundschenk rein
Gambrinus zu Borbetomagus 15.10.18, 08:10 Uhr
4/1 HG und 3/1 NG Generell für helle Biere strebe ich 4/1 im HG an, bei dunklen 3/1. Aber wie das beim brauen immer so ist. Mache ich das gerne so wie Platz ist. In diesem Rezept aber definitiv 4/1. Gut Sud
cordes.m@live.de 15.10.18, 07:09 Uhr
@Ragnarsson: Möchte demnächst auch in meinem Mundschenk das Weizen nachbrauen. Wie hattest du denn das Verhältnis zwischen Hauptguss und Nachguss?
Ragnarsson 10.10.18, 12:18 Uhr
Das Rezept war unser erstes Weizen im Klarstein Mundschenk. Wir haben die Wyeast 3068 genommen. Der Ergebnis war der Hammer. Dem entsprechend hat der Vorrat auch nicht lange gereicht :-) Am Samstag wird es wieder gebraut. Richtig schönes Bananenaroma mit der Wyeast... Danke für das super Rezept!
Bojtar 29.08.18, 11:31 Uhr
Super Bier, bis jetzt nur begeisterte Gäste gehabt. Von der Hefe her hat mich die Wyeast mehr überzeugt. Auch die Mangrove Jack M20 fand ich super (besser als die WLP300 meiner Meinung nach). TOP!
igami 15.07.18, 18:19 Uhr
Mein 8. Sud und 1. Weizen. Ich musstel allerdings beim Malz etwas improvisieren, hatte nur 30% Weizen, dafür dann noch 13% Dinkel und 7% Carahell. Vergoren wurde es mit der WLP300. Nach einer Woche Flaschenreifung habe ich jetzt den ersten Test gemacht: Geschmacklich kommt die Banane schon gut durch, aber ich finde es etwas kratzig. Schaubstabilität ist quasi nicht vorhanden, nach ca. einer Minute ist nichts mehr da. Alles in allem aber ein gutes Bier :)
Gundrabur 15.06.18, 11:43 Uhr
Ist mein erstes selbstgebrautes Weizen. Habe gestern das erste Fläschchen getrunken. War seeeeehr lecker. Ich fürchte der Rest wird nicht lange überleben. Werde wohl bald einen weiteren Brautag dafür einplanen.
Malzknecht 26.03.18, 12:41 Uhr
Super Weizen! Wyeast 3068 und WLP300 ausprobiert und beide waren perfekt. Mit der WLP300 bei 20°C vergoren habe ich das beste Ergebnis erzielt. Meine ausführliche Rezeptbewertung findet ihr hier: https://malzknecht.de/rezeptbewertung/triticum-wormatia/ Malzknecht
Groby 23.03.18, 19:33 Uhr
Großartiges Rezept! Ich habe es bis jetzt dreimal gebraut. Für mich passt die Wyeast 3068 perfekt, mit der WLP300 war es deutlich weniger aromatisch. Das letzte Mal habe ich es mit 14 % Special B gebraut, weil ich davon in Designing Great Beers gelesen habe und auch das schmeckt absolut weltklasse!
Timo 21.12.17, 11:59 Uhr
Hallo Zusammen, ich werde dieses Rezept nächste Woche als meinen 2ten Sud überhaupt Brauen und freue mich schon sehr darauf. Nun hätte ich aber noch 2 Fragen und hoffe das ihr mir vllt weiter Helft. Zur Endvergärung möchte ich Gerne Speise Benutzen. Mit den entsprechenden Online Rechnern komme ich auf ca.2,9l Speise bei 20L Ausschlagwürze. In meinem Braubuch lese ich aber immer von 5-10% Speise. Ich Befürchte das bei zu viel Speise die Flaschen dem NG Druck nicht Standhalten. Ist diese Befürchtung Begründet? Benutzt ihr auch soviel Speise? Und kann ich von dem Endvergärungsgrad 4,5% überhaupt ausgehen? Das wird doch sicher je nach Sud unterschiedlich sein. Ich freue mich sehr über eure Hilfe und werde natürlich gerne eine Bewertung zum Rezept angeben. Vielen Dank und viele Grüße Timo
Michael Wendt 15.11.17, 20:41 Uhr
Super Weizen mit tollem Bananenaroma. Unbedingt frisch trinken.
beer_metti 10.11.17, 11:37 Uhr
Hallo zusammen, ich habe morgen vor das Weizen nachzubrauen! :-) Eine Frage habe ich allderings: Erhöht Ihr die Temperatur beim Maischen langsam durch den Einkocher bzw. Topf? Oder nutzt Ihr das Mischkreutz? Danke für eine Antwort! Tim
Denis 23.10.17, 22:10 Uhr
Hallo, Ich bin Anfänger und habe noch nie mit einer Flüssighefe gearbeitet, nach dem Lesen in verschiedenen Foren bin ich nun noch unsicherer wie ich vorgehen muss, kann mir jemand einen Tip geben wie ich mit der WLP300 umgehen muss für eine Ausschlagmenge von 25 Liter Gruß Denis
integrator 21.10.17, 13:46 Uhr
Sehr lecker und das Bananenaroma kommt wirklich sehr gut durch. 6 Wochen nach Abfüllung verlor es aber deutlich an Aroma, war aber nicht schlimm da das meiste schon weg war.
Dietmar 19.10.17, 14:27 Uhr
@s3b0: Mit welcher Schüttung / Hauptguss / Nachguss /Hopfenmenge hast Du beim BM50 gebraut? Wollte am Samstag ebenfalls mit dem BM50 brauen. @Dirk1975: Zu Anfang dient der Saphierhopfen zum Bittern und zum Schluß als Aromahopfen. Denn die Aromen eines Hopfens überleben 100 Grad Kochen nicht über 90 Minuten.
dirk1975 07.10.17, 23:18 Uhr
Wer kann mir bei der Frage helfen, warum man drei Mal Hopfen hinzu gibt, ist doch alles die gleiche Sorte, warum nicht alles aug einmal? Danke euch...Dirk
Barbara 19.09.17, 10:16 Uhr
Wirklich super! Habe mit der Jack Mangrove M20 gearbeitet, schön im Temperaturbereich von 20-22°C. Die Banane kommt sehr dominat durch. Im Geruch hat es auch noch ganz leichte Note von Orange. Tolles Rezept, vielen Dank dafür!
von Hof 02.09.17, 19:05 Uhr
Super Weizen, Anfangs tolles Bananenaroma und nach längerer Lagerung wird es kräftiger. Schon drei mal gebraut. Einfach Top!!!
deadfish 04.08.17, 20:22 Uhr
Nachgebraut und mit Wheast 3068 vergoren, das Bananenaroma ist super, klasse Optik... Wird wieder gebraut...
ollinator2000 04.08.17, 10:54 Uhr
Super Rezept . Schmeckt Super sueffig Bananig... Daumen hoch !
Exedus 06.07.17, 17:48 Uhr
Vielen lieben Dank, für dieses grandiose Rezept!!! Ich habe das Rezept inzwischen 4x gebraut und es schmeckt einfach jedesmal hervorragend! Dein Lager schmeckt auch super gut! Großes Kompliment, deine anderen Rezepte probiere ich auch bald!
Einfachnutzer 18.04.17, 12:50 Uhr
Ich habe die Schüttung und die Rasten neben dem o. g. Originalrezept auch einfach als Basis für verschiedene Variationen genommen und andere Aromahopfen verwendet (Citra, Kombination Cascade-Mandarina etc.). Funktioniert wunderbar. Tolles Rezept !
gib8 09.04.17, 17:03 Uhr
Das war mein vierter Sud und das Bier ist erst seit drei Tagen im Keezer. Aber was ich bisher verkostet habe ist phänomenal. Dabei musste ich das Rezept etwas abwandeln, da ich mich beim bestellen des Malzes verhaut habe. Ich hatte kaum mehr Wiener und habe das durch mehr Pilsner ersetzt. Hefe war Wyeast 3068, als nächstes werde ich Wheat`n fruity probieren. Ich kann jedem Anfänger, ich bin einer, dieses Bier empfehlen. Ob ich mit einem Fertigweizen noch jemals glücklich werde, wird sich zeigen.
beryll 21.02.17, 08:23 Uhr
Ich hab ausnahmsweise in Flaschen abgefüllt. Die Flaschen stehen in dem gleichen Raum, bei gleicher Temperatur (24°C). Am Flaschenmanometer erkennst Du, wann die NG durch ist, hat bei mir ca. 14 Tage gedauert, danach war kein Druckanstieg mehr erkennbar. Die Flaschen gingen danach in die Kaltreifung bei 4°C. Generell kann man Dir aber nicht sagen, wie lange das alles dauert, das ist _immer_ unterschiedlich!
tomtom10 17.02.17, 22:38 Uhr
Als Anfänger habe ich eine Frage zu dem Rezept: Wenn die Hauptgärung abgeschlossen ist, wie schaut es denn mit einer Nachgärung aus? Wenn ja, wie lange, bei welcher Temperatur? Und danach Reifezeit??? wie Lange bei welcher Temperatur? Was könnt ihr empfehlen? Danke
beryll 13.02.17, 20:12 Uhr
Hi Jerome, das hier war mein allererster Versuch, ein Weizen zu brauen - Zutaten und Rasten hab ich 1:1 eingehalten, vergoren wurde es mit der Gutmann Hefe, welche ich auf einer Agar-Kultur bekommen habe. Ich hab leider einen unfassbaren Starter damit hingelegt, somit war definitiv kein Underpitching am Werk. Nach 4 Tagen schwefelte es unglaublich, war kaum zu ertragen. Ich hab das Jungbier nach der HG noch 3 Tage stehen lassen, damit der Schwefelgeruch sich abbauen kann. Die erste Testflasche eben hat klar gezeigt, dass das Bier noch mindestens 2 Wochen braucht, bevor es in die Kaltreifung gehen kann - der Schwefel ist noch leicht erkennbar, die Banane allerdings mittlerweile auch und das nicht zu knapp! Ich freue mich schon sehr, werde mir das Bier in 4 Wochen nochmals "ansehen" :-) Vielen vielen Dank für das tollen Rezept!
universam 30.01.17, 10:16 Uhr
Vor zwei Wochen gebraut, von Freunden als das beste Bananen-Weizen ever bezeichnet, schon 20l weg! Jetzt kommts, habe 0,0% Weizen verwandt stattdessen 30% Hafermalz was mit der Gutmann Hefe wahnsinns Banane ergibt und super harmonisch wird. Keiner hats gemerkt, nur der Schaum ist unschlagbar :) Danke für das super Rezept!
Anker&Berg 22.11.16, 08:55 Uhr
Tolles Bier, konnte schon Leute damit überzeugen, die eigentlich kein Weizenbier mögen!
Albwoiza 23.09.16, 09:29 Uhr
@Kleber: Die 57°C ist die Wassertemperatur vor dem Einmaischen. Nach dem zugeben des Malzes stellt sich eine Temperatur von 55°C ein und dies ist dann die 1. Rast. Das Weizen ist mein absoluter Favorit. Braue es mit der W68 Hefe.
s3b0 13.09.16, 17:09 Uhr
Schon mehrfach gebraut - im Einkocher - mit Kombi-Rast im Thermoport - und heute im Braumeister 50 >> Bestes Weizen Rezept bisher! Es lohnt sich, den Sud zu teilen und 50% mit Schneider Hefe bzw. 50% mit Gutmann Hefe zu vergären. Der Unterschied ist irre!
Kleber 06.09.16, 05:56 Uhr
Ist die angegebene Einmaischetemperatur 57Grad die Wassertemperatur vor der Schuettung oder ist die Maischetemperatur? Danke im voraus auf eine Antwort.
LupusLupulus 19.08.16, 21:32 Uhr
Super Rezept, danke! Habe es mit gestrippter Gutmann-Hefe vergoren - Banane pur.
RoGa 04.07.16, 07:23 Uhr
Es war mein erster Sud und allen hat es geschmeckt. Gebraut mit BM20 Sehr schönes Bananenaroma, einfach lecker
Tiffinsky 07.06.16, 23:22 Uhr
Vielen Dank fürs Rezept! Unser erster und zweiter Sud. Hat super geklappt, war einfach zu machen und hat allen, die es gestestet haben super geschmeckt. Allerdings auch bei uns beide Male kein Bananenaroma. Wie auch Ricardo haben wir die Z33 genutzt. So wie ich die Kommentare überblicke, haben alle, die von Banane schrieben, die Wyeast genutzt. Vielleicht liegt es ja daran. Wir auch immer, das Bier ist zu empfehlen und gerade auch weil es sehr schnell gereift ist auch klasse fürs erste mal - man weiß halt schnell wofür die Arbeit ist. Viele Grüße Tiffinsky
Brewy 26.05.16, 18:52 Uhr
Hey Zusammen Habe es gerade gebraut.Die einzige änderung habe ich beim Hopfen vorgenommen, da habe ich Cascade verwendet. Leider nur 12% Stw erreicht... Nach dem ansetzen mit einem Starter, ging die HG sehr fix. Es ist echt lecker. Super Geschmack und klasse Schaum. Danke
Cubase 06.05.16, 20:54 Uhr
Mein 4. Sud, es ist alles schief gelaufen, was man sich nur vorstellen kann. Es hat ca. 7% und schmeckt nach einer Woche Reifung schon sehr lecker.
Dido 11.02.16, 17:07 Uhr
Wohl das Beste, was mir als Anfänger passieren konnte.
raistlin 24.12.15, 07:20 Uhr
Ich habe mit der Wyeast 3068 vergoren und per Kombirast gemaischt. Herausgekommen ist ein sehr frisches schlankes Weizen. Keine Nelkenaromen. Der Saphir Hopfen passt sehr gut.Ideal für den Sommer.
Koggo 23.12.15, 07:29 Uhr
Ein Hammerweizen, allerdings mit der Wheat`n fruity Weizenhefe von der Malzwerkstatt vergoren. Lt. Gästen das beste Weizen ever.
exmores 27.10.15, 09:55 Uhr
Mega lecker! Bananig und fruchtig, mein erstes Weizen und definitiv nicht mein letztes nachwiesen Rezept... ein Teil habe ich mit Cascade gestopft, sehr harmonisch und lecker.. Danke
aalhuhnsuppe 30.07.15, 22:32 Uhr
Wahnsinn, ist echt Banane geworden mit der 68er Weihenstephan. Mein erstes Weizen und eines der besten , die ich bis jetzt getrunken habe. Danke für das teilen dieses Rezeptes. :)
hefdi 14.04.15, 13:13 Uhr
Mein erstes Weizen - einfach TOP! Hätte nie gedacht, dass man beim erste Versuch so ein Ergebnis haben kann.. Hab mit der Z33 bei gut 20 Grad vergoren. Ich hab aber auch weniger Wasser genommen. Verhältnis Ausschlagwürze zu Brauwasser 2:3 Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!
s3b0 20.02.15, 15:02 Uhr
Super Weissbier, Ich hab mit Kombi-Rast gebraut, allerdings hab ich die Menge des Brauwassers etwas verringert: Ausschlagswürze: 40L Gesamtbrauwasser: 60L >> klappt einwandfrei! Hab soeben wieder Zutaten für den nächsten Sud gekauft.
lukebrower 03.02.15, 10:11 Uhr
Komme grad von der Abfüllung auf Flaschen, das Bier riecht wirklich toll nach Banane! Bin streng nach Rezept vorgegangen, und freue mich auf das Verkosten :)
Berlius 19.06.14, 15:22 Uhr
Hallöchen, habe dieses Weizen letzen Sommer gebraut. Einfach lecker. Habe es mit der WLP300 vergoren. Ein perfekter Durstlöscher für den Sommer. Habe mit der geernteten Hefe das Rezept nochmal gebraut, allerdings mit Spalter Select zum bittern und Cascade zum Aroma. Einfach himmlisch. Die Karbonisierung hatte ich aber deutlich geringer eingestellt, da ich es nicht so spritzig mag. Allerdings schmeckt mir seitdem kein "normales" Weizen mehr... Danke für dieses tolle Rezept
matzze 26.04.14, 20:59 Uhr
Nachtrag: Ich hab jetzt die erste Flasche getrunken. Wenn Horstibus sich mit dem Bier duscht, lass ich mir 'nen Whirlpool ein! Wirklich ein extrem gutes Weizen!
matzze 26.04.14, 20:44 Uhr
Ich habe das Rezept mit der Wyeast 3068 1:1 nachgebraut und bin begeistert!! Ein seeehr leckeres Hefeweizen mit einer feinen Hopfennote und einem frischen, ganz leicht säuerlichen Abgang! Vielen Dank für das tolle Rezept. Grüsse Mathias
Gambrinus zu Borbetomagus 10.03.14, 22:06 Uhr
Ricardo, tut mir leid das es nicht ganz deinen Erwartungen entsprach. Mit der Banane ist es so eine Sache. Bierbrauen ist ein komplexer Vorgang der wie eine große Gleichung wirkt. Ändert man einen Wert, sei es Temperatur bei der Gärung, Unterschiede in den verschiedenen Anlagen (z.B. Aufheizrate) das Malz selbst, Pitchingrate Wasser usw. so erhält man ein anderes Ergebnis. Das kann kleine oder in der Summe größere Abweichungen zur Folge habe. Wenn du deutlich über 5 % Alk. erhalten hast, ist entweder dein EVG sehr hoch oder aber du hast eine höher Stammwürze als die 13 % gehabt. Meine Biere sind wohl eher langweilig im Gegensatz zu den Tap X und wie sie heißen. Ich mag sie einfach, die Einfachen... Ich wünsch dir noch viel Erfolg und auch Spaß dabei ein Bier zu finden oder selbst zu erfinden, das dich überzeugt. Vielleicht wandelst du diese Rezept auch um. Eine Grundlage hast du ja nun um weiter zu arbeiten. Eventuell probierst du das Hermann Verfahren aus. Das soll auch die Banane fördern.
Ricardo 10.03.14, 19:27 Uhr
Wie auch mein Weizentinus habe ich das Triticum Wormatia mit der Zymoferm Z33 vergoren und wieder keine Bananenaromen erreichen können. Allenfalls lässt sich mit viel Fantasie Banane riechen. Abgesehen davon ist es ein sehr frisches Weizen geworden. Geschmacklich hat sich bei mir bis jetzt nichts herausragendes entwickelt. So bleibt es aber ein sehr angenehmer Durstlöscher (der mit deutlich mehr als 5% alc. aber eher sparsam löschen sollte). Ich werde noch Mal einen Versuch mit der 3068 unternehmen. Als Fazit stelle ich für mich fest, dass der Sud keinesfalls schlecht ist, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
firmian 16.12.13, 21:50 Uhr
Sehr leckeres Weizen. 1 zu 1 nachgebraut und glücklich dabei!
Horstibus 07.04.13, 23:13 Uhr
Tolles Bananenaroma und schöner Hopfengeschmack, mit dem Bier könnte ich mich duschen, sehr lecker!