Lemon Lager

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: dirk23 am 09.09.2013

Stammwürze: 12% | Bittere: 18 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.8 %

Erfrischend wie ein Radler, nur nicht so süß

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

24 L

Gesamt:

40 L

Schüttung

Pilsener Malz:

2.82 kg (65%)

Weizenmalz hell:

1.3 kg (30%)

CaraPils:

0.22 kg (5.1%)

Gesamt:

4.34 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

63 °C für 25 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Amarillo (Vorderwürze):

12.38 g % α-Säure

Cascade:

12.38 g % α-Säure 10 min

Orangenschalen:

63 g für 0 min mitkochen

Zitronenschalen:

63 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager W34/70

Gärtemperatur:

10-12 °C

Endvergärungsgrad:

73.8%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Orangen- und Zitronenschalen kurz vor dem Whirlpool in die heiße Würze werfen. Ich habe die Orangen und Zitronen mit einem Messer so geschält, das das Weisse unter der Schale möglichst nicht mit in das Bier kommt. Mit einem Zestenreisser geht das theoretisch auch, allerdings spritz dabei schon viel von den leckeren Orangen und Zitronenölen aus der Schale. Nachisomerisierungszeit ist mit 12 Minuten berechnet worden in dem Rezept.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Dirk23 06.12.23, 17:12 Uhr
So wie es im Rezept steht: Kurz vor dem Whirlpool und von rausnehmen steht da ja Nix. Ist also so lange drin wie dein Whirlpool braucht.
Mclumpi66 06.12.23, 17:01 Uhr
Wie lange bleiben die Orangenschalen und Zitronenschalen dann drinnen. Wirklich nur die paar Minuten bis kochende in den gärbehälter abgefüllt ist oder bis in die Flasche abgefüllt wird inkl Hauptgärung?
maweb_ 17.05.23, 12:03 Uhr
Habe am 13.05. einen kleinen 10L Sud gebraut. Da ich Zitrusaromen mag, habe ich direkt mit viel Schale gearbeitet. Auch ich habe einen Sparschäler verwendet was einwandfrei funktionierte. Am Ende hatte ich ca 30g Zitronenschalen und 50g Orangenschalen. Vergoren habe ich mit der Voss Kveik Trockenhefe. Stand jetzt ist das Bier kurz vor Abfüllung und gerade eben habe ich eine Probe zur Qualitätskontrolle entnommen. Es schmeckt sehr interessant. Es schmeckt wie ein sehr dünnes, leichtes Pils mit Orangenaromen. Also wirklich sehr spannend und bestimmt ideal für heiße Sommertage! Die Voss Kveik hat perfekt gepasst. Die Gärung ging sehr fix und das Bier ist schon jetzt glasklar.
Michael-CGN 03.08.21, 16:24 Uhr
Ich habe das Rezept Mitte Mai gebraut und bei 10°C mit der W34/70 vergoren. Die Früchte hatten wir mit einem Schälmesser dünn abgeschält, so dass nichts vom Weißen dabei war. Das Ergebnis hat Familie und Nachbarn sehr gut geschmeckt. Es war auch schnell sehr klar und hatte tollen Schaum. Mir persönlich (der ich Radler u.ä. nicht gern mag), waren die Zitrusaromen etwas zu kräftig. Ich würde daher in Zukunft die Menge an Schalen deutlich verringern um wirklich nur einen Tick Zitrusaroma zu erhalten. Danke für das Rezept!
MaKn 29.07.21, 22:38 Uhr
Ich habe das Rezept am 6.8. nachgebraut. Beim Hopfen habe ich zum Bittern Challenger verwendet und für's Aroma Citra. Außerdem nochmal extra Citra in den Whirlpool (~0,5g/l). Da ich zuwenig Orangen/Zitronen hatte habe ich den fehlenden Teil durch Limettenschalen ersetzt. Die W34/70 war in 5. Führung und würde danach entsorgt. Aam 20.6. abgefüllt und heute nach ca. vier Wochen Kaltlagerung zum ersten Mal verkostet. Schmeckt schon hervorragend und ist auch ziemlich klar geworden, ich bin gespannt wie es sich noch entwickelt. Leider nur einen kleinen Batch gebraut, das wird nicht lange halten.
Malzknecht 04.05.21, 22:15 Uhr
Was soll ich sagen.. ein klasse Bier! Unserer Meinung nach kommt das Lemon Lager einem Radler aromatisch verdammt nahe. Wir finden das Rezept sehr gelungen, leider habe ich viel zu wenig davon gebraut. Allerdings war uns die Zitrone anfangs zu stark, weshalb wir das Bier eine Weile gelagert hatten. Das tat dem Bierchen allgemein sehr gut! Wie immer gibt es auch für das Lemon Lager einen ausführlichen und bebilderten Beitrag auf meinem Blog Malzknecht.de https://malzknecht.de/rezepte/rezeptbewertung/radler-rezept-ohne-zucker-lemon-lager/ Viel Spaß und gut Sud Tobi
Huckebein 21.03.21, 18:48 Uhr
Habe es nachgebraut und es ist ein sehr gutes Sommerbier aber auch sonst immer gut zu trinken. Das Zitronenaroma ist dezent und nicht aufdringlich. Ich würde beim nächsten Versuch Citra verwenden und etwas Pale Ale Malz beimischen. Danke für das schöne Rezept.
Sennox 08.09.20, 17:11 Uhr
Hab das Bier am 10.07.2020 nachgebraut. Bin leider nur auf 11,2°P Stammwürze gekommen, hat mir aber nichts ausgemacht. Hab das Bier aus Zeitlichen Gründen etwas länger (28 Tage) bei 12°C vergären lassen, danach 2 Tage bei 18°C. Danach mit Haushaltszucker in Flaschen karbonisiert bei ca. 18 °C. Die erste Flasche hab ich dann nach 1 Woche Kaltlagerung probiert... hatte einen etwas eigenartigen Geschmack. Kann das Fehlaroma aber nicht zuordnen. Hat mir nicht wirklich geschmeckt. Jetzt nach ca. 4 Wochen Kaltlagerung ist es wirklich sehr gut geworden. Kein Anzeichen mehr von dem Fehlaroma. Wirklich sehr rund mit einer guten drinkability. Die Zitrusaromen kommen wirklich sehr gut raus und machen es zu einem perfekten Sommerbier. Dieses Bier benötigt wirklich seine 4 Wochen Reifung, danach ist es aber sehr lecker!
Zuletzt geändert: 08.09.20, 17:13 Uhr
Silbereule 19.03.20, 11:32 Uhr
Klingt sehr interessant dieses Rezept - kommt auf die To-Brew-List! Hat jemand schon mal mit etwas Hopfen gestopft? Oder übertüncht das dann die Orangen- und Zitrusaromen? Edit: Kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten:-) Hopfenstopfen passt meiner Meinung nach ganz hervorragend, habe es ausprobiert (ca. 5g/l Amarillo). Schmeckt insgesamt sehr fruchtig (war aber auch obergärig mit US-05) , Zitrus bleibt spürbar, wie Radler ohne Zucker, sehr lecker!
Zuletzt geändert: 12.05.20, 08:54 Uhr
Tobias5101 13.03.19, 11:40 Uhr
Danke für die schnelle Rückmeldung Dirk! Muss ich mich wohl doch vertan haben. Schauen wir mal, was bei herauskommt .... Die Hefe ist jedenfalls schön schnell angekommen.
Dirk23 11.03.19, 19:20 Uhr
@Tobias5101: Nein, hat sicher nichts mit den Ölen zu tun, soviel Öl kann das gar nicht sein.
Tobias5101 11.03.19, 19:14 Uhr
Hallihallo, habe das Rezepte heute nachgekocht. Kann es sein, dass das Orangen- und Zitronebnöl meine Spindel "verwirrt"? Ich bin mit ziemlich sicher, dass ich mit 10° ins Hopfenkochen gegangen bin und habe nun nach 90 Minuten kochen eine Probe aus dem Gährbottich gezogen und die ergibt auch 10°??? Viele Grüße Tobias
De bossi 10.09.18, 11:11 Uhr
mega gutes bier. haben es wie oben kurz geschrieben mit den getrockneten schalen von alnatura eingekesselt. würde ich beim nächsten mal nur etwas weniger von nutzen, als auf der packung angegeben ist. danke
Dirk23 02.08.18, 15:50 Uhr
>Von: De bossi 02.08.2018 - 15:00 Uhr >Wie wirkt sich den das Öl der Schalen auf die >Schaumkrone aus? Ich hatte nie Probleme! >Von: De bossi 02.08.2018 - 15:02 Uhr >Und hat jemand das ganze mal mit zB >Alnatura getrockneten Bioschalen versucht? >Gibt es Zitrone und auch Orange. Ich nicht, geht aber mit an Sicherheit Grenze Warscheinlichkeit genau so.
De bossi 02.08.18, 15:02 Uhr
Und hat jemand das ganze mal mit zB Alnatura getrockneten Bioschalen versucht? Gibt es Zitrone und auch Orange.
De bossi 02.08.18, 15:00 Uhr
Wie wirkt sich den das Öl der Schalen auf die Schaumkrone aus?
Hopfen-Q 28.03.18, 15:25 Uhr
ich hab das im Januar gebraut und es war so lecker, dass jetzt fast schon alles weg ist. Schade, denn gerade im Sommer dürfte dieses Bier ein prima Durstlöscher sein. Viel besser als bitteres Pils oder die im Handel angebotenen Biermischgetränke. Unpraktisch war nur dass ich nach dem Brauen einen Berg geschälter Zitrusfrüchte hatte, die dann umgehend verbraucht werden mussten. Damit das nicht wieder passiert, werde ich jetzt kontinuierlich Bio-Zitrusschalen einfrieren...
Julian 28.03.18, 05:36 Uhr
Kurz was zur Schalen-Ausbeute: Habe die Orangen und Zitronen mit einem Sparschäler geschält. Das ging ganz hervorragend. Zwei Zitronen sowie eine große Orange ergeben jeweils 30 Gramm. Also aussreichend für 10 Liter. Bio Obst natürlich und gut waschen.
Dirk23 10.12.16, 21:37 Uhr
Ich habe für ca. 25L Austoßmenge 2 Netze Orangen und 1 Netz Zitronen gekauft. Jetzt frag bitte nicht was in einem Netz drin ist, das weiß ich nämlich nicht ;)
London Rain 10.12.16, 18:55 Uhr
Weißt du noch wie viel Gramm Schale eine Orange bzw. eine Zitrone so in etwa hergegeben hat?
Kap3 16.07.16, 17:55 Uhr
Hab das Bier vor 2 Monaten gebraut und bin total zufrieden damit. War mein erstes UG Bier. Die Zitrusnoten sind sehr dezent und ich finde das sie perfekt passen. Mach einer schmeckt sie überhaupt nicht heraus. Somit kein Radler, sondern ein klasse Lager das einen besonderen Kick hat!
Bankster 28.02.15, 19:36 Uhr
Nach drei Wochen ist Bier schon gut trinkbar. Werde ich bestimmt noch mal brauen.
braugnom 10.09.13, 23:47 Uhr
Vielleicht etwas OT, aber: Ich habe heute mehrere Orangen für mein Weihnachtsbier "geschält" und kann für diese Arbeit einen Kartoffel- oder Spargelschäler wärmstens empfehlen. Der schneidet perfekt die "orangene Haut" ab und lässt das weiße Zeug an der Frucht. Und dabei geht es noch sehr schnell!