Sternenglanz

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: braugnom am 19.10.2013

Stammwürze: 17% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 6.6 %

wärmendes Weihnachtsbier mit dezenten Orangenaromen

Brauwasser

Hauptguss:

19 ½ L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Wiener Malz:

2.6 kg (45%)

Münchner Malz:

2.6 kg (45%)

CaraPils/Foam:

580 g (10%)

Gesamt:

5.78 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum:

16.2 g % α-Säure 90 min

Hallertauer Perle:

10.8 g % α-Säure 5 min

Orangenschale:

57 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Malzwerkstatt Nottingham

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

72%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

kräftiger Winterwärmer mit leichten Orangenaromen.
Das Bier hat seine vorgesehen Lagerzeit noch nicht erreicht und ist bereits gut trinkbar.
Die Orange kommt allerdings dezenter daher als ich es mir gewünscht / erwartet hätte. Beim nächsten Mal würde ich 5g/l Orangenschale verwenden, statt der 3g/l.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

frankwocgn 30.08.21, 14:25 Uhr
Hallo Gerstensaft! Deine Variation hört sich interessant an. Aber auf welche Würzemenge beziehen sich deine Mengenangaben für Anis, Kardamom und Orangenschale? Und wann erfolgt die Zugabe zur Würze? Genau wie im Originalrezept, 10 Minuten vor Ende der Kochzeit? Dank und Gruß Frank
Zuletzt geändert: 30.08.21, 14:27 Uhr
gertstensaft 04.01.18, 08:18 Uhr
2017 nachgebraut mit folgenden Ergänzungen: 3 Sterne Anis, 5 Kapseln Kardamon. Schale von 3 Bio-Orangen mit Kartoffelschäler abgeschält, den Saft dann zur abgekühlten würze zugegeben. Sehr lecker, weihnachtlich - aber nicht penetrant , hat viele Anhänger gefunden :-)
braugnom 14.12.15, 15:45 Uhr
Hi, ja das waren Zesten von frischen Orangen. Es waren ein paar, die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr, aber den Inhalt der Orangen habe ich zu Saft verarbeitet :) Grüße, braugnom
henrikwilken 14.12.15, 14:22 Uhr
Moin, hast du frische Orangenschale genommen? und wenn ja wie viele Orangen waren das ca.?