Simcoe 4

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: herbie01 am 10.04.2016

Stammwürze: 13% | Bittere: 19 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5.5 %

fruchtiges Ale mit vierfacher Hopfengabe

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4.95 kg (89.8%)

Münchner Malz:

0.28 kg (5.1%)

CaraHell:

0.28 kg (5.1%)

Gesamt:

5.51 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

66 °C für 30 min

2.Rast:

68 °C für 7.5 min

3.Rast:

76 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Simcoe (Vorderwürze):

2 g % α-Säure

Simcoe:

14 g % α-Säure 70 min

Simcoe:

30 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

54 g Simcoe

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brauwerk 76 25.12.23, 11:23 Uhr
Wurde schon zum 6 mal Gebraut und es schmeckt immer wunderbar Fruchtig.Mein absoluter Klassiker unter den Ales.Würde gerne mal ein Foto Hochladen geht aber nicht.
Zuletzt geändert: 04.01.24, 15:21 Uhr
sascha1705 11.11.20, 10:03 Uhr
hab das Pale Ale MItte Oktober nachgebraut, allerdings wegen Unachtsamkeit lag ich bei ca. 15°P. Geschmacklich mega lecker, fruchtig, etwas bitterer, als oben angegeben. Die US05 sedimentiert ja mal genial. Schon nach so kurzer Zeit sehr klar. Leider schon jetzt, gut einen Monat nach dem Brauen, schon zur Hälfte leer. @Joke Du kannst den Stopfhopfen auch lose in den Gärtank geben. So mach ich das. Dadurch verteilt sich der Hopfen gleichmäßig im Tank.
Joke 18.10.20, 10:12 Uhr
Hallo, da ich leidenschaftlicher Anfänger bin, eine Frage zum „Stopfhopfen“. Wann wird dieser zugegeben. Soll dieser in Baumwollsäcken beigegeben werden, wenn ja für wie lange oder verbleibt dieser in der Würze?
ja_stapel 17.06.20, 22:46 Uhr
Der absolute Knaller. Leider viel zu schnell weg.... Werde es jetzt nochmal 1:1 nachbrauen.
ja_stapel 22.08.19, 23:54 Uhr
Hallo, Ich habe es ebenfalls nachgebraut. Allerdings mit Circa anstelle von Simcoe. Nach welcher Reifezeit ist es trinkbar? Hätte jetzt 8 Wochen angesetzt. VG Jan
Brauwerk 76 19.06.18, 20:35 Uhr
Habe dieses Rezept nachgebraut und das Ergebnis war der Hammer.Die Fruchtaromen des Simcoe Hopfens kommen voll zur Geltung.Einfach der Hammer!Braue es immer wieder und es wird jedesmal sehr gut.Mein absoluter Favorit.Vielen Dank für das Rezept.
Zuletzt geändert: 27.08.22, 12:45 Uhr