Goldener Oktober - Erntebock

Helles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: flaschenpost am 22.01.2017

Stammwürze: 16% | Bittere: 33 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 7 %

Leckerer, eher schlanker Bock mit moderatem Malzgeschmack und zurückhaltender Bittere, die die Bühne für selbstangebauten Aromahopfen bieten

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

38 L

Schüttung

Pilsner Malz:

5.4 kg (80.6%)

Münchner Malz Typ 1:

1.3 kg (19.4%)

Gesamt:

6.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Tettnanger (Vorderwürze):

134 g % α-Säure

Aromahopfen aus dem Garten:

125 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

8-10 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Damit das Aroma des eigenen Hopfens gut zur Geltung kommt ca 5g/L in den Whirlpool geben sobald es auf ca 80°C abgekühlt hat und für etwa 30min drin lassen.
Gärführung: bei 8°C anstellen, dann am zweiten Tag auf 9°C erhöhen und diese Temperatur zwei Tage halten. Dann auf 10°C erhöhen bis das Bier ausgegoren ist.

Ab einem Alter von ca 3 Monaten schmeckt das Bier schön ausbalanciert und erlaubt so dem eigenen Hopfen sich gut einzubringen ohne zu dominieren.

Die ursprünglich verwendete Sorte ist Cascade, das Rezept wird aber sicher auch mit anderen Hopfensorten funktionieren.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Flaschenpost 30.01.17, 20:41 Uhr
Moin, entsprechend des Rezepttitels soll das in die Kategorie Heller Bock. Merkwürdigerweise wirds aber immer wieder umsortiert (habs schon mindestens sechs mal in die richtige Kategorie verschoben). Ich machs gleich noch einmal.
DerDallmann 30.01.17, 20:00 Uhr
Moinsen. Belgisches Blonde Ale, aber untergärig? Das passt nicht zusammen. Bitte die Kategorie ändern.