Fuller's London Porter

Brown Porter

Fuller's London Porter-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DevilsHole82 am 05.05.2017

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 125 EBC | Alkohol: 5.1 %

Rabenschwarzes Porter mit Noten von Kaffee und Bitterschokolade. Röstige Brotaromen mit angenehmer Bitterkeit. Rund im Abgang. Leichter Schaum.

Brauwasser

Hauptguss:

10 ½ L

Nachguss:

10 ½ L

Gesamt:

21 L

Schüttung

Pale Ale:

2460 g (71.9%)

Brown Malt:

445 g (13%)

Crystal 70°L:

287 g (8.4%)

Chocolate Malt:

229 g (6.7%)

Gesamt:

3.42 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Fuggle:

30.5 g % α-Säure 60 min

Fuggle:

15.4 g % α-Säure 15 min

Irish Moss:

3 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #1968 London ESB

Gärtemperatur:

17-19 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

- Wasseraufbereitung mit CaSO4 auf RA=0°dH
- Statt Crystal Malt 70 (°L) kann auch CaraMünch II verwendet werden. Authentischer ist jedoch Crystal.
- Nachiso. 5 min.
- Die Wyeast #1968 sedimentiert sehr stark und sollte täglich aufgewirbelt werden, damit sie ihren Dienst nicht zu früh einstellt und der angegebene EVG erreicht wird. Im Hobbybrauerforum wird eine Umwälzpumpe empfohlen (siehe dazu http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=63410#p63410 )
- Reifezeit: 3 Monate

EDIT: Nach nun ca. 9 Monaten Kaltreifung schmeckt es noch besser und ausgewogener. Perfekt, wie das Original.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

essi73 23.12.22, 00:45 Uhr
Ich habe das Bier in der Caramünch—Version gebraut. Es schmeckt jetzt nach sechs Wochen Kaltlagerung schon saugut nach Kaffee und dunkler Schokolade. Ich denke, da ist noch mehr drin aber ich weiß nicht, ob der Sud 9 Monate überlebt. Danke fürs Rezept!
Eulinger 21.05.21, 10:22 Uhr
Sehr Lecker! Werden wir heute zum dritten Mal brauen, nach je einem Versuch mit Fuggles und einem mit Target (mangels Fuggles), wieder mit Target (dieses Mal, weil uns gut gefallen hat). Vielen Dank für dieses Klasse-Rezept.
Brunstwar 18.03.21, 17:10 Uhr
Ein gutes Rezept. Das Orginal finde ich klasse und mit Selbstgemacht Bonus... Habe mit Caramünch gebraut und mit der Danstar ESB vergoren. Fuggle mangels Verfügbarkeit durch East Kent Golding ersetzt. Die Noten von Kaffee und Bitterschokolade kommen super durch. Werde es öfter brauen.