Indian Summer

Belgisches Blonde Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Schokotorte am 18.12.2017

Stammwürze: 12% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.4 %

Roséfarbenes belgisches Blonde mit einer fruchtig blumigen Note. Bittere ist gerade so bemerkbar. Ein einfach gehaltenes Bier.

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsener Malz:

2623 g (76.3%)

Carapils/-foam:

327 g (9.5%)

Wiener Malz:

248 g (7.2%)

Carahell:

244 g (7.1%)

Gesamt:

3.44 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Centennial:

7 g % α-Säure 55 min

Centennial:

7 g % α-Säure 35 min

Cascade:

7 g % α-Säure 20 min

Cascade:

7 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

GOZDAWA Belgian Fruit & Spicy Ale Yeast (BFSAY)

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

700 ml Monin Sauerkirschsirup

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

76.2%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Den Sauerkirschsirup erst zum Ende der Hauptgärung hinzugeben. Das Bier bekommt nicht den gleichen Geschmack wie mit richtigen Sauerkirschen gestopft. Die Kirschnote ist auch nur für denjenigen erkennbar, der es weiß. Nichtsdestotrotz trägt der Sirup zur fruchtigen Note bei. Insgesamt ist das Bier sehr ausgewogen und die 6.4 vol. % Alkohol merkt man nicht.
Die Verzuckerungsrast haben wir bis jodnormal gemacht.

Wie wir finden ein durchaus gelungenes Bier

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Watomba 23.04.21, 15:59 Uhr
Hi. Habe gerade die erste Flasche geöffnet. Was soll ich sagen: Ein Gedicht. Dieses Bier ist eine wahre Gaumenfreude. Das ist so lecker, es schmeckt sogar meiner besseren Hälfte. Auf meiner nächst möglichen Party wird dieses Bier auf jeden fall angeboten. Danke für das Rezept.
mobilat 20.03.21, 21:06 Uhr
Hallo. Danke für das Rezept, ich liebe das belgische Blonde, daher habe ich mich an dein Rezept rangewagt! Hatte keinen Centennial und habe statt dessen Amarillo genommen. Hab (als Anfänger) alle Werte ziemlich genau erreicht, außer dem Alk. Da bin ich weit drunter. Egal, erster Schluck schon sehr lecker. Lasse es jetzt noch paar Wochen reifen. Aber eine Frage noch ... das mit dem Sauerkirschsirup. Nach der Hauptgärung, ok - aber wie lange bleibt das Jungbier dann noch bei 21° mit dem Sirup stehen? Habe es am zweiten Tag abgefüllt bei einer Restwürze von 3°. Danke!
Foersterlino 23.07.20, 12:37 Uhr
Wir würden gern statt Sirup Sauerkirschen aus dem eigenen Garten nehmen. Ganze Früchte oder doch lieber auspressen? Und wie viel kg an Kirschen wäre denn sinnvoll?
Thommy81 09.12.19, 15:59 Uhr
Das klingt sehr lecker. Ich bin absoluter Neuling und will diese Woche mein erstes Bier brauen. Kann mir jemand sagen wie lange und bei welcher Temperatur ihr dieses Bier zum Nachgärren lagert?
Schokotorte 20.12.17, 21:29 Uhr
Danke für den Hinweis. 500 kg Malz auf 21 L sind tatsächlich ein klein wenig falsch gewesen. ^^
Löschzug 19.12.17, 11:25 Uhr
Moinmoin, ich glaube bei der Schüttung gibt es einen Fehlerteufel....(nicht dass sich jemand aus Versehen einen Bruch hebt..) ;-)