Funky Aprikose

Saison

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Fexs am 18.03.2018

Stammwürze: 11.8% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 6 %

fruchtig frisches Saison mit wildem Hefe/Brett Mix

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pilsner extra hell:

4100 g (82%)

CARARED:

400 g (8%)

Weizenmalz hell:

250 g (5%)

Weizen Rohfrucht:

250 g (5%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

52 °C

1.Rast:

52 °C für 5 min

2.Rast:

62 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

4.Rast:

77 °C für 5 min

Abmaischen:

77 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Opal:

13 g % α-Säure 60 min

Opal:

5 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Omega Saisonstein's Monster + TYB Saison Brettanomyces Blend

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

200 g Aprikosen entsteint (Version 2)

Gärtemperatur:

20-24 °C

Endvergärungsgrad:

88%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein erster Versuch zum Thema Mixed Fermentation, angeregt vom Buch American Sour Beers. Brautag war der 23.03.17

Hauptgärung mit Omega Saisonstein's Monster + TYB Saison Brettanomyces Blend für 2 Wochen, danach wurde in 2 Glasballons aufgeteilt.

Teil 1: 6 Monate in secondary danach mit Zucker auf 6g Co2 in die Flasche. Nach weiteren 6 Wochen war es fertig.

Was soll ich sagen: clean, crisp, trocken, frisch, sehr gut trinkbar. duftet wunderbar nach Steinfrüchten.

Teil 2: TYB Amalgamation zusätzlich in den Glasballon und nach 6 Monaten 200g entsteinte Aprikosen dazugegeben. Die Aprikosen durften 3 Monate von den Hefen bearbeitet werden. (Das Ganze sieht während der Gärung nicht immer lecker aus aber der Anblick und das Warten lohnen sich.) Auch hier ging es mit Zucker in die Flaschen.

Version 2 ist für mich der absolute Wahnsinn. Die Aprikose kommt leicht durch ist aber nicht aufdringlich. Insgesamt ist das Bier deutlich fruchtiger als V1 und zeigt keine animalischen Gerüche.
Auch hier: crisp, trocken, frisch, leichte säure, sehr sehr fruchtig und lecker.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Adi Welt 19.12.21, 14:12 Uhr
Hallo Flexs Hast du die Monster und die Brett zusammen ins Fass gegeben? Gruss Adi
Adi Welt 19.12.21, 13:53 Uhr
Hallo Fexs Hast du die mega Saisonstein's Monster und die zusammen ins Fass gegeben? Gruss Adi
Fexs 17.01.19, 09:19 Uhr
Hallo, ja Version 1 = Teil 1, Version 2 = Teil 2. Teil 1 wollte ich ohne Früchte versuchen, war auch so wirklich sehr lecker. Bei Teil 2 habe ich Bio Soft Früchte (ungeschwefelt) vom Discounter genommen. Das nächste mal will ich aber frisches Obst verwenden.
andimonschie 11.05.18, 09:41 Uhr
Hey Fexs, spannendes rezept ! :) Teil 2 ist Version 2? Und lese ich richtig das in Teil 1 garkeine Aprikosen drin sind? Hast du getrocknete Früchte oder frische genommen? Freue mich auf Antwort :) plane auch ein Sauerbier zu brauen Grüße, Andreas