Ur-Alt, Typ II

Altbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 22.03.2011

Stammwürze: 13% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 45 EBC | Alkohol: 4.7 %

Süffiges Altbier nach Düsseldorfer Art mit feiner Röstnote

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Münchner Malz:

3 kg (59.4%)

Wiener Malz:

1.4 kg (27.7%)

Melanoidinmalz:

0.3 kg (5.9%)

Caramünch II:

0.3 kg (5.9%)

Carafa spezial II:

50 g (1%)

Gesamt:

5.05 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

26 g % α-Säure

Tettnanger:

29 g % α-Säure 90 min

Magnum:

5 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Brewferm TOP

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

69%

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Röstmalz zugeben, wenn die Maltoserast beendet ist.
Typ II hat, bedingt durch die niedrig vergärende Hefe, weniger Alk. und ist noch süffiger als Typ I

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Don Felipe 10.03.21, 00:07 Uhr
Top Bier. Fand die Beschreibung attraktiver als bei Typ I. Schon 3 Braurunden mit diesem Rezept gedreht, jedesmal 50 Liter. Immer ein geniales Ergebnis. Meinen Freunden, Exildüsseldorfer wie ich, vorgesetzt. Immer Begeisterung eingesammelt. Wermutstropfen: Sie trinken mir immer alles weg! Also 12 Punkte von mir für‘s Rezept. Achtet aber auf geringe - mäßige Wasserhärte. Ca. 0-5° dH Ist gut. Bei uns in Bayern eine kleine Herausforderung. Aber wenn einer mal mit Wasser anfängt zu spielen, ist eh alles vorbei. Man mutiert zum Chemiker ;0) Wenn’s juckt: https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/
Zuletzt geändert: 10.03.21, 00:08 Uhr
bredkollegia 29.10.19, 14:14 Uhr
Sehr gut gelungen! Sogar mit K-97 Safale-Hefe, die ich sonst nicht besonders mag, aber hier war sie in Ordnung. Vielen Dank fürs Rezept.
Winnibeer 02.04.17, 15:50 Uhr
Kräftiger runder Geschmack. Lecker!