Red IPA

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bier39 am 24.04.2018

Stammwürze: 16% | Bittere: 80 IBU | Farbe: 24 EBC | Alkohol: 6.5 %

Kräftiges, fruchtiges IPA mit rötlicher Farbe. Gute Schaumstabilität.

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

32 L

Gesamt:

62 L

Schüttung

Premium Pilsner :

7.6 kg (55.5%)

Red X:

6.1 kg (44.5%)

Gesamt:

13.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

71 °C

1.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Columbus (Vorderwürze):

70 g % α-Säure

Simcoe (Vorderwürze):

16 g % α-Säure

Columbus:

38 g % α-Säure 0 min

Simcoe:

36 g % α-Säure 0 min

Centennial:

41 g % α-Säure 0 min

Irish Moss:

10 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar BRY-97

Stopfhopfen:

70 g Columbus

70 g Simcoe

82 g Centennial

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

63%

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

-Kochende bis Beginn der Kühlung 20 Minuten
-Temperatur vor Kühlung 90°C
-7 Tage Gärung bei 16°C
-7 Tage Kalthopfung bei 16°C
-7 Tage Flaschengärung bei 19°C
-30 Tage Lagerung im Kühlschrank bei 7°C

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bier39 19.03.24, 19:24 Uhr
Hi Bieraffe, ich habe den Kalthopfen nach der Gärung dazugegeben.
Bieraffe 19.03.24, 18:23 Uhr
Hallo. Ich möchte das Bier demnächst nachbrauen. Die Kalthopfung nach oder während der Gärung vornehmen?
26.11.23, 12:01 Uhr
Rezept sieht super aus, werde ich definitiv bald nachbrauen. Allerdings würde ich auch die Vorderwürze drastisch reduzieren. 20gr Colubmus für 70min ist für meinen Geschmack zu hoch.
Rosehill Brew. 05.07.23, 14:51 Uhr
Tolles IPA. Es hat ausnahmslos jedem gemundet. Ich selbst würde es gern ein weiteres Mal brauen, würde dann aber versuchen den IBU, durch Verwendung eines anderen Malzes und einer Modifikation am Hopfen, herunterzudrehen. VG Sven
Dido 21.08.21, 10:33 Uhr
@Lautrer Bier Möchte dieses Rezept demnächst nachbrauen. Darum meine Frage zu Deiner Modifikation: Was macht den Unterschied durch den Ersatz mit Cara Red aus? VG Dido
Zuletzt geändert: 21.08.21, 10:34 Uhr
Ølmanden 01.02.20, 18:41 Uhr
Ein tolles IPA, welches ich Mitte Oktober 2019 im Mundschenk gebraut habe. Es war mein erstes obergäriges, mein dritter Sud überhaupt und sofort ein voller Erfolg. Die Kalthopfung habe ich nach ca. 7 Tagen gemacht, indem ich die Hopfenpellets vorgelegt und vorsichtig umgeschlaucht habe. Das Ergebnis dieses Bieres kann sich absolut sehen lassen. Öffnet man die Flasche, verströmt es einen angenehmen Duft nach Passionsfrucht im Raum. Der Schaum hat eine tolle Stabilität und das Bier als solches ist ein Trinkerlebnis der besonderen Art. Jeder, der es probiert hat war sehr begeistert. Es ist durchweg aromatisch ohne dabei zu bitter zu sein. Es lässt lange Zeit einen angenehmen Geschmack auf der Zunge. Sicher kein Bier für den ganzen Abend aber ein Genuss für jeden IPA Enthusiasten. Wie ein guter kräftiger Wein. Es steht fest auf dem Plan für die Wiederholung. Danke fürs Rezept Ølmanden
Bier39 02.10.19, 19:58 Uhr
Hallo Ølmanden, ich habe 3.75g Zucker in jede 0.5 Literflasche gegeben, das hat etwa 5.5g CO2/Liter ergeben. Die zweite Hopfengabe habe vor dem Whirlpool gegeben. Gruss
Ølmanden 02.10.19, 19:31 Uhr
Hallo Bier39, ich möchte diese IPA nachbrauen. Wie hoch ist den die Karbonisierung? Hast Du die zweite Hopfengabe direkt zum Kochende zugegeben? Viele Grüße
Titto 13.02.19, 09:18 Uhr
ICh habe das Bier gebraut und es war bisher mein bestes Bier und sicherlich mein bestes IPA. Die Farbe ist einfach wunderschön wenn es gut klar ist. Und es schmeckt einfach super; angenehme Restsüße ohne zu malzig zu sein und dazu einfach einen richtig leckere Hopfenmischung. Der Geruch strömt einem schon beim Öffnen der Flaschen entgegen. Allerdings habe ich mich auch nicht an die 80 IBU getraut und bin auf 60 IBU runter geganen (berechnet mit dem kleinen Brauhelfer). Das nächste Mal bin ich mutiger. Danke für das tolle Rezept.
Lautrer Bier 30.12.18, 12:51 Uhr
Ich habe dieses IPA nachgebraut, allerdings mit ein paar Änderungen: 1/4 des Red X habe ich mit Cara Red ersetzt. 80 IBU waren mir zu viel, da bin ich runter auf 45. Citra hatte ich zusätzlich als Stopfhopfen verwendet. Die BRY-97 hatte ich vorher noch nie verwendet und war auf Anhieb begeistert. Farbe, Geruch, Geschmack, da passt alles. Danke für dieses Rezept.
V7 Bräu 24.04.18, 19:53 Uhr
Super IPA! Tolle Farbe, toller Geschmack. Ein kräftiges IPA für Geniesser...