Hans' Martiniacum Kölsch

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: huntsman am 01.05.2018

Stammwürze: 13% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 4.8 %

Leichtes, süffiges und nicht zu fruchtiges Bier Kölner Brauart. Das Bier für die ganz Ungeduldigen, da es bereits nach zwei Wochen Lagerung probiert werden kann - für den vollen Geschmack sollte es natürlich auch ca. vier Wochen liegen.

Brauwasser

Hauptguss:

12 ½ L

Nachguss:

8 ½ L

Gesamt:

21 L

Schüttung

Pilsener Malz:

2.2 kg (71.7%)

Weizen Malz hell:

750 g (24.4%)

Cara Hell:

120 g (3.9%)

Gesamt:

3.07 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

68 °C für 10 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition :

22 g % α-Säure 80 min

Hallertauer Tradition:

5 g % α-Säure 10 min

Irish Moos:

2 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

FERMENTIS S-33

Gärtemperatur:

19 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ist mein erstes eigenes Bier. Alle sagen es würde sehr gut schmecken, ich hoffe ich habe die Werte alle richtig berechnet.
Sollte es mal jemand nachbrauen, würde mich die Meinung sehr interessieren.
ALTERNATIV: kann man als Aroma-Hopfen auch Citra 3gr 12% auf 11 Liter schmeckt auch sehr gut

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

triasport03 17.09.19, 16:40 Uhr
habe das Bier genau nach Deinem Rezept gebraut. (Fermentis S-33) Schmeckt hervorragend. Werde es wieder brauen.