Kellergeist

Mild Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 23.03.2011

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 4.9 %

Süffiges helles Obergäriges

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Wiener Malz:

3.5 kg (70%)

Pilsner Malz:

1.2 kg (24%)

Carahell®:

0.3 kg (6%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Tettnanger (Vorderwürze):

38 g % α-Säure

Spalter Select:

19 g % α-Säure 90 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

2 Pckg. Brewferm TOP (Ale)

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

69%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die IBU Werte wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt. Ich verwende Pellets. - Nachisomerisierungszeit: 15 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

BrauSven 06.09.18, 09:25 Uhr
Top! Ca. 4 Wochen in der Flasche und schon sehr klar und richtig lecker. Es wurde mit 2g/l Citra nach der HG gestopft
KarlsBrau 24.07.12, 10:43 Uhr
Ich habe das Rezept noch mit einer Handvoll Citra Hopfen kurz vor Kochende ergänzt und alle Tester waren voll begeistert vom Ergebnis. Der Geschmack wurde vor allem als fruchtig beschrieben. Handvoll = 15g auf 20 Liter