Sweet Oat Milk Stout

Milk Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: komapatient am 20.08.2018

Stammwürze: 12% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 163 EBC | Alkohol: 4.8 %

Tiefschwarzer Gaumenschmeichler. Extrem süffig und vollmundig.

Brauwasser

Hauptguss:

17 ½ L

Nachguss:

14 ½ L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Maris Otter Pale Ale:

2950 g (68.1%)

Caraamber:

400 g (9.2%)

Caraaroma:

300 g (6.9%)

Haferflocken:

300 g (6.9%)

Chocolate Malz:

300 g (6.9%)

Röstgerste:

80 g (1.8%)

Gesamt:

4.33 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

67 °C für 80 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum:

19.6 g % α-Säure 80 min

Fuggles:

2.2 g % α-Säure 5 min

Irish Moss:

4 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #1968 London ESB

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

200 g Lactose

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

69%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gesammte Schüttung von Anfang an Maischen.
Die Lactose direkt nach dem Hopfenseien einrühren.
Die Hefe flockt extrem aus deshalb ist es sinnvoll gegen Ende der Gährung öfter aufzurühren.
Lagerung nicht weniger als 5-6 wochen eher 8-10

Wasser auf 0° RA mit Milchsäure

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

schneiper 21.01.21, 20:09 Uhr
Sehr gut: Sehr ausgewogen, fein bitter, fein vollmundig, fein röstig und sehr feiner "bitterer" Hefeeinfluss. kurze süsse die sich ins gesamte einfügt. sehr geschmeidig im Mund, bin gespannt auf die Endreife. Werde dann noch mal schreiben. Edit: Jetzt 1 Woche später (gesamt Woche 5) schon um einiges definierter im Röstbereich, Schoko, Kaffee kommt jetzt aromatisch mit dazu. 8 Wochen gereift, ist das Gesamtergebnis mit all den Einflüssen herrlich "glatt" und süffig.
Zuletzt geändert: 21.02.21, 21:24 Uhr
Ceach 01.04.19, 11:13 Uhr
Hallo, zunächst mal vielen Dank für das Rezept. Ich bin noch Anfänger und habe deshalb eine Frage zur Gärung. Bei den anderen Bieren, die ich bis jetzt gebraut habe, kenn ich es so, dass man das Bier zunächst für eine Woche in einen Gärbehälter gibt und danach für 3-4Wochen in Flaschen reifen lässt (bei der Flaschenumfüllung wird dann auch Zucker zur Kohlensäurerzeugung zugegeben). Wie funktioniert das hier? Kann ich das Bier 8 Wochen im Gärbehälter lassen, oder muss man auch zwischendurch umfüllen? Danke im Voraus
Komapatient 04.02.19, 10:39 Uhr
Ich maische bei 60 grad ein um wie schon richtig erkannt bei 57 grad zu landen fahre somit eine kurze Eiweisrast solange es eben dauert hochzuheizen. Ist sicher nicht nötig mach ich aber zur Beruhigung ;) Irish Moss nehme ich weil ich dadurch einen besseren Eiweißbruch habe der sich besser absetzt beim Whirlpool.
BEERSERKER 04.02.19, 05:54 Uhr
Irish Moos verstehe ich jetzt auch nicht so ganz - bei 163 EBC dürfte man doch eh keine Trübung erkennen.
BEERSERKER 04.02.19, 05:51 Uhr
Warum maischst du bei 60°C ein ? Dann müsstest du ja nach dem Einmaischen bei ungefähr 53°C landen und musst erstmal wieder hochheizen um die Rasttemperatur zu erreichen. Gruss
Komapatient 23.08.18, 07:46 Uhr
Ich benutze den kleinen Brauhelfer dort kann man seine Wasserwerte und die gewünschte Restalkalität angeben, dann zeigt das Programm an wieviel Milchsäure man in den Hauptguss und in den Nachguss geben muss. es gibt aber auch im Netz ne menge Wasserrechner.
Harplip 22.08.18, 09:10 Uhr
Wie hast du das mit der Milchsäure (?%) gemacht, ich habe den Punkt nicht ganz verstanden