Happiness is a warm gun

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: BEERSERKER am 03.09.2018

Stammwürze: 15.2% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 7.2 %

SMASH Pale Ale mit Grüntee und Zitronenschale, whirlpoolgehopft mit Centennial. Sehr süffig und vor allem bei Frauen beliebt.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

5500 g (100%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

74 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Centennial:

22 g % α-Säure 70 min

Centennial:

80 g % α-Säure Whirlpool

Getrocknete Zitronenschale:

20 g für 5 min mitkochen

China Gunpowder Grüntee:

20 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Gärtemperatur:

17 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Anstatt des China Gunpowder kann sicher auch jeder andere Grüntee verwendet werden. Ich habe diesen lediglich wegen des Namens genommen. Den Grüntee habe ich bei 80 Grad mit in den Whirlpool gegeben. Ein rundes Ergebnis und ich würde an dem Rezept für meinen Geschmack nichts ändern. Das Bier benötigt die Reifung - schmeckt als Zwickelbier noch sehr unausgewogen. Nach nur zweiwöchiger Reifung jedoch richtig gut.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept