TBO001

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: sTill04 am 21.09.2018

Stammwürze: 12.8% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 5.2 %

Goldgelbes Pale Ale mit angenehmer Bitternote und leichten Fruchtaromen!

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsner:

4.5 kg (90%)

Carahell:

0.5 kg (10%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

63 °C

1.Rast:

58 °C für 10 min

2.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

65 min

Mandarina Bavaria:

21 g % α-Säure 65 min

Mandarina Bavaria:

51 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

50 g Cascade

Gärtemperatur:

24 °C

Endvergärungsgrad:

71%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein erstes Selbstgebrautes! Schmeckt natürlich beim ersten Mal immer super! Es gibt aber auch einige Schwachpunkte. Durch die Hitze im Sommer konnte ich das Bier leider nur bei hohen Temperaturen gären lassen. Beim Abfüllen hab ich zu viel Hefe aufgewirbelt und es ist zu viel Sauerstoff ins Bier gekommen.

Der Geruch ist super! Da ist Mandarina Bavaria echt eine super Wahl. Optisch etwas trüb, aber super Schaum. Geschmacklich leichte Hopfenaromen (nicht so dominant wie erwartet), etwas herb und leider leicht übercarbonisiert.

Es ist insgesamt ein rundes Bier geworden!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept