Morning Glory

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: flying am 17.10.2018

Stammwürze: 14% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 6 %

Süßkartoffel Ale mit Gewürzen------ Die Süßkartoffel ist botanisch eine Prunkwinde (engl. Morning Glorys), genau wie die Blüten im Haar der jungen Dame auf dem Etikett..

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Süßkartoffeln:

2 kg (26.8%)

Pilsner Malz:

3 kg (40.3%)

Münchner Malz:

2 kg (26.8%)

IREKS Aromamalz:

200 g (2.7%)

IREKS Palisander:

200 g (2.7%)

IREKS Chokomalz:

50 g (0.7%)

Gesamt:

7.45 kg

Maischplan:

Einmaischen:

40 °C

1.Rast:

45 °C für 10 min

2.Rast:

55 °C für 10 min

3.Rast:

63 °C für 30 min

4.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Lemondrop (Vorderwürze):

14 g % α-Säure

Lemondrop:

13 g % α-Säure 70 min

Lemondrop:

18 g % α-Säure 20 min

Lemondrop:

55 g % α-Säure 5 min

Ingwer, frisch, fein gehackt:

86 g für 5 min mitkochen

Koriander, indisch, frisch gemörsert:

10 g für 5 min mitkochen

1 Zimtstange, grob zerbröselt:

1 Stück für 5 min mitkochen

1 Vanilleschote, Mark ausgekratzt und die ganze Schote grob zerhackt:

1 Stück für 5 min mitkochen

1/2 Tonkabohne, grob gehackt:

½ Stück für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove Jacks- British Ale M 07

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die 2 kg Süßkartoffeln wurden geschält, grob gewürfelt und dann in 10 L vom Hauptguss vorher für 20 Minuten weichgekocht. Dann den Rest vom Hauptguss dazu und mit dem Malz gemaischt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Johnny H 17.10.18, 19:09 Uhr
Ich durfte das Bier beim 10. MDHT in Zwönitz verkosten und fand es sehr gelungen: schön malzig, und die Gewürznoten sind schön eingebunden. 3 1/2 Monate später war das Bier noch besser, wobei nun die Ingwernote etwas deutlicher durchkam. Insgesamt natürlich ungewöhnlich, aber rund, harmonisch und sehr viel besser als die zahllosen überwürzten Pumpkin Ales, die jedes Jahr rausgehauen werden.