Heimat Pils

Deutsches Pilsner

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: onkelnorbert am 12.12.2018

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 3 EBC | Alkohol: 4.9 %

Ein Klassiker: Feines mildes Aroma trifft auf fruchtigen Geschmack.

Brauwasser

Hauptguss:

45 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

57 L

Schüttung

Pilsener Malz:

10 kg (95.2%)

Cara Pils:

500 g (4.8%)

Gesamt:

10.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

63 °C für 45 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

3.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition (Vorderwürze):

22 g % α-Säure

Hallertauer Traditon:

50 g % α-Säure 80 min

Perle:

30 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager 34/70

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Fidl 11.02.23, 04:09 Uhr
Hallo, Ich habe letztes Wochenende dieses Rezept zum ersten Mal gebraut. Wollte dann auch mal gleich 45l brauen damit es auch Sinn macht wenn es gut oder auch nicht so gut gelingen sollte. Als ich dann läutern wollte ist bei meiner Brauerei (Brewzilla 65 gen4) beim herausheben des inneren Behälters die ganze Sche..... im Sud. war dann mit einem Kuechenseier daran den ganzen Kram herauszufischen was auch ganz gut gelang. Das mit dem läutern hat sich dann ja erledigt. Ich habe dann das Wasser nur so ungefähr aufgefüllt was dann am Ende zu 35l Bier nach dem gären ergeben hat. Ich habe es nach 5 Tagen im Druckfermenter ins Fass gefuellt. Das Bier ist super lecker und ich werde es wieder brauen
Helmi 25.12.21, 19:06 Uhr
Hallo schaemak, erst 10 Tage Flaschengärung bei Gärtemperatur, also ca. 15°, dann 2 Wochen in Kühlschrank bei < 3°, dann trinken!
Rally 14.12.21, 17:12 Uhr
Habe von Helmi gelernt war mein erstes Bier,einfach nur lecker.
schaemak 18.05.21, 14:31 Uhr
Wie lange dauert denn die Reifung?
Helmi 04.04.21, 14:04 Uhr
Ein super leckeres helles Pils, milde bittere, sehr süffiges Bier! Habe es schon 2x gebraut!
MrSheepy 19.05.19, 15:20 Uhr
Macht Lust auf mehr! Sehr leckeres, süffiges Pils. Schöner milder Geschmack mit feiner Hopfennote. Sehr zu empfehlen