Nelson Weisse

Amber Ale

Camba Nelson Weisse-Klon

Autor: realholgi | Erstellt am 30.06.2017

St.würze 12.4%
Bittere 24IBU
Farbe 14EBC
Alkohol 5.5%

Dry Hop Wheat

für Ausschlagwürze
bei Sudhausausbeute

Brauwasser

Hauptguss 30 Liter
Nachguss 21 Liter
Gesamt: 51 Liter

Schüttung

Weizen
4.1 kg(49.8%)
Wiener
2.47 kg(30%)
Pilsner
1.25 kg(15.2%)
Melanoidin
0.41 kg(5%)
Gesamt: 8.23 kg

Maischplan

Einmaischen 50°C
1. Rast 47°C 15 min
2. Rast 57°C 10 min
3. Rast 62°C 20 min
4. Rast 73°C 40 min
Abmaischen 78°C

Würzekochen?

Gesamtkochzeit: 70 min
Nelson Sauvin
6 g Vorder­würze
Magnum
9 g 55 min
Nelson Sauvin
13 g 10 min
Nelson Sauvin
15 g 0 min

Gärung und Reifung

Hefe:

Schneider TAP7 Strip

Stopfhopfen:

66 g Nelson Sauvin

Gärtemperatur:

18 °C

End­vergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

- Wasser auf Restalkalität 0 einstellt.
- Gärtemperatur nach 2 Tagen auf 20°C erhöht.
- Kräusendecke abgeschöpft
- Gestopft für 5 Tage

Nach 5 Wochen perfekt. Schneider-Hefe-Geschmack ist nun fein im Hintergrund und die Bittere passt nun auch für ein Weissbier, Nelson Aroma und Geruch kräftig.

Im direkten Vergleich verblasst die Camba-Version... ;-)
family_group Community Bewertung (Login notwendig)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

JürgenBräu 19.06.21, 17:13 Uhr
Hallo Realhogi, danke für das super Rezept! Mein bisher ungewöhnlichstes Weißbier. Ich habe es mit einer gestrippten Gutmannhefe vergärt. Der Fruchtcocktail des Nelsonhopfens passt perfekt.
realholgi 27.09.20, 12:27 Uhr
Immer Pellets; sollter aber auch mit mit Dolden funktionieren.
BAL 27.09.20, 11:21 Uhr
Wir haben das Rezept mit einer Witbier-Hefe vergoren (Name habe ich leider gerade vergessen). Damit war es nochmal ganz anders aber super lecker!
realholgi 25.04.20, 20:58 Uhr
> Sind 57l Wasser für 30l Ausschlagwürze nicht etwas viel? Ooops, Nachguss auf 21L korrigiert.
realholgi 25.04.20, 20:58 Uhr
> Sind 57l Wasser für 30l Ausschlagwürze nicht etwas viel? Ooops, Nachguss auf 21L korrigiert.
giglberger 13.04.20, 16:27 Uhr
Sind 57l Wasser für 30l Ausschlagwürze nicht etwas viel?
Sudhaus 08.09.19, 11:25 Uhr
Besten Dank für die Info zur Ascorbinsäure! Jetzt kaann ich loslegen. Gruß , Sudhaus
realholgi 12.04.19, 14:51 Uhr
>Gestopft für 5 Tage mit 25mg/l Ascorbinsäure -- wie ist das zu verstehen, habe ich noch nie >gemacht. Neben den Stopfhopfen noch die Ascorbinsäure dazugeben? >Würde das Rezept gerne nachbrauen, aber das muss ich erst noch wissen mit der A-Säure. Vergiss die Ascorbinsäure, denn die war eigentlich zur Oxidationsvermeidung gedacht. Ascorbinsäure ist insgesamt für dieses Bier nicht wichtig!
Sudhaus 11.04.19, 21:48 Uhr
Servus, Gestopft für 5 Tage mit 25mg/l Ascorbinsäure -- wie ist das zu verstehen, habe ich noch nie gemacht. Neben den Stopfhopfen noch die Ascorbinsäure dazugeben? Würde das Rezept gerne nachbrauen, aber das muss ich erst noch wissen mit der A-Säure. Danke und Gruß, Sudhaus
Andimensch 01.04.19, 20:14 Uhr
Für mich ist dieses Rezept, das Beste von bisher 7 Weizensüden, die ich gebraut habe. Die selbst gestrippte Schneider Weise Hefe ist eine super Grundlage (das Tap 7 von Schneider schmeckt mir eigentlich nicht) in diesem Bier und der Nelson Sauvign Hopfen finde ich einfach nur obergeil.
realholgi 28.06.18, 14:24 Uhr
> cooles Rezept; das Stopfen machst du ebenfalls mit Pellets oder Dolden? Hatte bisher immer nur Nelson Sauvin Pellets benutzt.
BGI 28.06.18, 12:23 Uhr
Hi, cooles Rezept; das Stopfen machst du ebenfalls mit Pellets oder Dolden?