Sahti

Sahti

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kesselbrauer Stuttgart e.V. am 15.08.2022

Stammwürze: 18% | Bittere: 1 IBU | Farbe: 39 EBC | Alkohol: 8.4 %

Sahti mit Douglasie anstelle von Wacholder. *Kesselbrauer Stuttgart e.V.*Rezept von Michael*

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

3 L

Gesamt:

17 L

Schüttung

Pale Ale:

4000 g (83.3%)

Kaljamallas:

500 g (10.4%)

Sauermalz:

200 g (4.2%)

Roggenmalz:

100 g (2.1%)

Gesamt:

4.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

76 °C

1.Rast:

69 °C für 90 min

Abmaischen:

68 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

1 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Finnische Backhefe (1 Würfel)

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

82%

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das finnische Roggenmalz (Kaljamallas) und die Backhefe waren Mitbringsel eines Finnland-Besuches.
Anstelle der sonst traditionell verwendeten Wacholderzweige wurde dem Brauwasser ca. 2h vor dem Einmaischen ein paar Douglasienzweige zugegeben, da ich nicht an Wacholder herangekommen bin.
Es wurde kein Hopfen verwendet. Es wird nicht gekocht sondern direkt nach dem Läutern abgekühlt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Kesselbrauer Stuttgart e.V. 07.09.22, 09:48 Uhr
Hi, wir gerne geändert =) Aufgrund von Technischen Problemen konnten wir das Rezept nicht selbst einstellen. Das mit dem Namen ist uns dann beim drüber schauen nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Viele Grüße
DerDallmann 30.08.22, 15:01 Uhr
Moin. Könnte man dem Bier einen anderen Namen geben? Selbst einfach nur "Sahti" wäre besser als "Kesselbrauer Stuttgart e.V.". Gruß, Johst