Schleich di, du Oaschloch!

Wiener Lager

Autor: hopload | Erstellt am 01.11.2022

St.würze 12.7%
Bittere 29IBU
Farbe 18EBC
Alkohol 5.3%

Sehr süffiges, malzbetontes bersteinfarbenes Lager mit toastigen und leicht karamelligen Malznoten sowie ausgeglichener und runder Bittere.

für Ausschlagwürze
bei Sudhausausbeute

Brauwasser

Hauptguss 25.1 Liter
Nachguss 5 Liter
Gesamt: 30 Liter

Schüttung

Wiener Malz
4.7 kg(93.8%)
Melanoidin
250 g(5%)
Caraaroma (400 EBC)
60 g(1.2%)
Gesamt: 5.01 kg

Maischplan

Einmaischen 66°C
1. Rast 63°C 25 min
2. Rast 72°C 20 min
Abmaischen 72°C

Würzekochen?

Gesamtkochzeit: 90 min
Saaz (DE)
30 g 70 min
Herkules
7 g 70 min
Saaz (DE)
15 g 10 min
Saaz (DE)
20 g 0 min

Gärung und Reifung

Hefe:

Imperial L26 Pilgrimage (Andechser Stamm)

Gärtemperatur:

10 °C

End­vergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

4.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Malz:
Ich empfehle Wiener Malz mit toastigem Geschmack, z.B. Ireks.


Hefe: Generell bietet sich jede eher malzbetonte Lagerhefe an. Entweder mit frischer Erntehefe oder großem dekantiertem Starter anstellen bei 9-10 Grad. Gegen Ende der Gärung Temperatur auf ca. 18 Grad kommen lassen und für 3 Tage dort belassen, danach Cold Crash und Abfüllung.

Wasser:
Ziel sind ca. 80ppm Sulfat und 60ppm Chlorid bei ~0 Restalkalität. Maische pH sollte ca 5.35 betragen.

Mein Wasserprofil beträgt: 80ppm Sulfat, 60ppm Chlorid, 75ppm Calcium, 3ppm Magnesium, 12ppm Natrium, 70ppm Hydrogencarbonat.

Bei zu hartem Wasser sollte entsalzt/teilentsalzt werden oder mit destilliertem Wasser verschnitten werden.

Prozess: Für dieses Rezept bietet sich auch eine einfache Dekoktion an. Dafür nach der ersten Rast 1/3 Dickmaische ziehen und ca. 15 Minuten kochen und dann wieder zur Maische hinzugeben.

Nach dem Kochen zügig runterkühlen.

Ich habe das Bier in einer rezirkulierten 1 Kessel BIAB Anlage gebraut und nach dem auspressen des Maischesacks den Sack nochmal mit 5 Liter Nachguss in einem Eimer gemischt um die Ausbeute zu erhöhen.


Das Bier kann eine Lagerung von 6 Wochen vertragen, schmeckt aber auch schon nach 2-3 Wochen sehr gut.

Link zu Brewfather: https://share.brewfather.app/NYPr9gaWXSrXHo
family_group Community Bewertung (Login notwendig)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept