Heufelder Rauchbier

Rauchbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: mangfalltaler am 24.06.2012

Stammwürze: 16% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 40 EBC | Alkohol: 6 %

intensives Raucharoma, schöne rötliche Farbe und dank des Citra Hopfens auch angenehm frisch im Geschmack

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Rauchmalz:

3.5 kg (58.8%)

Sauermalz:

0.25 kg (4.2%)

Pilsner Malz:

0.8 kg (13.4%)

Münchner Malz:

0.9 kg (15.1%)

Melanoidinmalz:

0.5 kg (8.4%)

Gesamt:

5.95 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

50 °C für 30 min

2.Rast:

60 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 50 min

4.Rast:

78 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition:

35 g % α-Säure 90 min

Citra:

18 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham Ale

Gärtemperatur:

16 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

ich habe den Alkohlogehalt nur geschätzt, der Vergärungsgrad der Notti ist eher höher, daher habe ich den Alkoholgehalt auf 6,0% korrigiert

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Läuterhexe 12.04.21, 12:50 Uhr
Das Heufelder Rauchbier haben wir im letzten Sommer nachgebraut - unser 2. Sud. Wir lieben Rauchbier und holen uns in regelmäßigen Abständen einen Kasten "Schlenkerla" und so wollten wir unser eigenes Rauchbier brauen. Es hat uns sehr, seht gut geschmeckt und war leider viel zu schnell leer. Wird auf jeden Fall noch mal nachgebraut. Auch bei Freunden (die lustigerweise einen Bezug zu Heufeld haben, wobei ich nicht weiß, ob es mehrerer Heufeld gibt) kam es sehr gut an. Das Rezept merken wir uns und brauen es bestimmt noch einmal nach. Haben gerade ein anderes Rauchbier in der Gärung, das wir selbst kreiert haben. Bin schon sehr gespannt. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
Schulauerbrauer 10.08.19, 13:34 Uhr
Mal ne Frage zum EBC Den kleine Brauhelfer sagt 20EBC mit Münchner Malz mit Cara Münch sagt er 43EBC Frage ist im Rezept Cara Münch gemeint ? Danke
mobilat 09.03.19, 13:57 Uhr
Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten und alle Werte erreicht. Besser gehts nicht und das Ergebnis ist super Lecker. Damit versuche ich nun die "Nicht-Rauchbier-Trinker" von dieser edlen Biersorte zu überzeugen. Das Rezept kommt in meine "TopTen".
Siedlerbräu 26.07.12, 08:03 Uhr
Super Rezept ! Das werde ich sicher bald mal ausprobieren. Citra finde ich in dieser Kombination sehr interessant. Wie harmoniert dieser mit dem Rauchmalz ?
tauroplu 02.07.12, 21:36 Uhr
Hi, Sandro, der niedrige Vergärgrad wundert mich jetzt nicht, da ja nur 30 Min. Maltoserast. Gruß Michael
muldengold 28.06.12, 09:00 Uhr
Hallo Mangfalltaler, könntest Du Deinem Rezept noch eine geschmackliche Bewertung, z.B. in der Kurzbeschreibung, beifügen? Vielen Dank! Mir kommt der Vergärungsgrad (15% Stammwürze und 5.5% alc sind geschätzt 65%) für die Nottingham sehr niedrig vor. Liegt das evtl. am Rauchmalz? Beste Grüße Sandro