Lehmanns Wiener Lager

Wiener Lager

Autor: wilde Braukunst | Erstellt am 02.08.2025

St.würze 12%
Bittere 20IBU
Farbe 25EBC
Alkohol 5%

Mit seinem goldenen Schimmer und dem ausgewogenen Spiel aus feinen Malznoten und milder Hopfenbittere ist das Wiener Lager eine wahre Hommage an die österreichische Brautradition. Ursprünglich im 19. Jahrhundert in Wien entwickelt, verbindet dieser Bierstil bis heute Eleganz mit Bodenständigkeit – genau wie die Stadt selbst. Unser Wiener Lager wird mit Sorgfalt und Zeit gebraut. Helle und leicht geröstete Malze sorgen für eine angenehme Karamellnote, der dezente Hopfen rundet das Geschmackserlebnis harmonisch ab. Es ist ein Bier für Kenner – und alle, die es noch werden wollen. Ob beim gemütlichen Beisammensein, zum deftigen Schmankerl oder einfach als ehrlicher Begleiter durch den Tag: Das Wiener Lager passt immer, aber nie beliebig. Fein. Ehrlich. Wien. Prost!

für Ausschlagwürze
bei Sudhausausbeute

Brauwasser

Hauptguss 20 Liter
Nachguss 10 Liter
Gesamt: 30 Liter

Schüttung

Münchner malz
3300 g(86.8%)
Karmell Hell Malz
300 g(7.9%)
Melanoidinmalz
200 g(5.3%)
Gesamt: 3.8 kg

Maischplan

Einmaischen 65°C
1. Rast 67°C 70 min
2. Rast 78°C 20 min
Abmaischen 78°C

Würzekochen?

Gesamtkochzeit: 80 min
tettnanger hopfen
40 g 80 min
Hallertau Mittelfrüh
20 g 60 min

Gärung und Reifung

Hefe:

Gozdawa W34/70

Gärtemperatur:

12 °C

End­vergärungsgrad:

88%

Karbonisierung:

7 g/l

family_group Community Bewertung (Login notwendig)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

klecksi 06.08.25, 11:15 Uhr
Hört sich für mich an, wie von KI generiert. Schaut mal auf das Weizen Himbeer, gleiche Maischeplan. Merkwürdig. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Malzwurm 04.08.25, 23:01 Uhr
Hi, Irgendwie kommt mir hier einiges etwas seltsam vor. Sudhausaubeute von 85%? Hauptguss und Nachguss zu 20l Ausschlagwürze? Hopfengaben zu angegeben IBU? EVG88%? Karbonisierung wie bei einem Weizen? Cara und Mela 12%? Gärtemperatur so hoch? Braust Du das wirklich so?
Zuletzt geändert: 05.08.25, 06:02 Uhr
Egon 04.08.25, 08:28 Uhr
Guten Morgen, ich denke du hast falsche Angaben in deiner Schüttung , kannst du bitte nochmals drübergucken ?! Die 3 kg Malz finde ich etwas wenig , trotzdem vielen Dank für dein Rezept! Grüße aus Magdeburg Andreas