Lehmanns wildes Paderborner Landbier

Kellerbier

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: wilde Braukunst am 02.09.2025

Stammwürze: 12% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 5 %

Das Paderborner Pilger Landbier ist eine regionale Spezialität der Paderborner Brauerei, die seit 1852 besteht und zur Warsteiner Gruppe gehört . Inspiriert von historischen Rezepturen und der Lage Paderborns an bekannten Pilgerwegen, vereint dieses naturtrübe Landbier ausgewählte Hopfensorten und erlesene Malze zu einer vollmundigen, bernsteinfarbenen Spezialität . Mit einem Alkoholgehalt von etwa 5 %, einem weichen, milden Geschmack und sanftem Trinkfluss ist das Pilger Bier eine willkommene Alternative zum klassisch herberen Pils . Aromen von Getreide, Brot, dezenten Fruchtnoten sowie Nuancen von Vanille oder Kaffeebiskuit verleihen ihm eine angenehme Komplexität – weich, samtig und zugänglich Auf Bewertungsplattformen wie Untappd erhält es eine solide Bewertung von ca. 3,2 / 5 bei über 23.000 Bewertungen, wobei Konsument:innen Geschmack als „vollmundig, weich und süffig“ beschreiben a . Stilistisch gehört es zum Kellerbier- oder Zwickelbier-Segment, das für naturtrübe Biere mit unkompliziertem Trinkgenuss steht

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4000 g (80%)

carapils:

1000 g (20%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

67 °C für 80 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

3.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Lubelski:

50 g % α-Säure 80 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wy 2000Budvar Lager

Gärtemperatur:

12 °C

Karbonisierung:

7 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Kobi 06.09.25, 22:32 Uhr
Ich stimme Plankton zu, hier stimmt wieder etwas nicht; alleine die Karbonisierung - sportlich wie für ein spritziges Hefeweizen… zumindest hier würde „wild“ passen. Und 20 % Karamalz???
Plankton 04.09.25, 15:16 Uhr
Achtung, unter diesem Namen postet jemand fragwürdige Schrottrezepte voller Fehler und Nonsenstexte, KI-generiert. Ärgerlich sowas!
Zuletzt geändert: 04.09.25, 15:20 Uhr
integrator 02.09.25, 17:57 Uhr
Moin wilde Braukunst und Glückwunsch zum Bier. Ein Tip ... es wäre gut wenn ein Teil deiner Geschmacksbeschreibung unten unter Anmerkung plaziert wäre. So bleibt es übersichtlich und klar strukturiert.