Zwischendurch

Helles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Blaubär am 25.11.2013

Stammwürze: 16% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 6.5 %

Malzaromatisch, angenehm bitter, mit einem Hauch von Zitrus.

Brauwasser

Hauptguss:

27 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

43 L

Schüttung

Pilsner:

2.4 kg (32.7%)

Pale Ale:

1.4 kg (19%)

Wiener:

3.2 kg (43.5%)

Cara Hell:

0.35 kg (4.8%)

Gesamt:

7.35 kg

Maischplan:

Einmaischen:

35 °C

1.Rast:

57 °C für 15 min

2.Rast:

64 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Cascade (Vorderwürze):

13 g % α-Säure

Hallertau Tradition:

33 g % α-Säure 80 min

Hallertau Tradition:

20 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Safale US-05

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

angelehnt an das "Grönwohlder Spezial", Resteverwertung (sollte eigentlich Pilsner/Wiener 3:1 sein. Ein wenig mit Cascade aufgepeppt und obergärig vergoren.

Tatsächlich nur von 35 auf 57 und 64 Grad aufgeheizt und dann mit einer Dick- und einer Dünnmaische gearbeitet (konnte ich aber oben nicht eingeben ...)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Micha11 26.05.23, 21:57 Uhr
Hallo Blaubär,tolles Rezept, kam im Freundeskreis sehr gut an! Vor allem der gut eingebundene Alkohol (trotz der erreichten 6,8% quasi nicht zu schmecken) hat alle überrascht.Gruß Micha
Zuletzt geändert: 26.05.23, 21:58 Uhr
mrmagoo 16.11.19, 13:14 Uhr
Hallo Author des Rezepts, kurze Frage, habe das Bier nachgebraut, bisher sah eigentlich alles ganz gut aus, aber nach 10 Tage Gärung im Fass zeigt mir die Spindel immer noch 5 Gard Plato bei ca 17 Grad Raumtemperatur...!? Soll ich schon abfüllen oder lieber mal noch warten. Danke und Gruss Heinz
Maxkw03 10.10.19, 07:03 Uhr
Sehr lecker geworden!
mobilat 07.10.18, 16:52 Uhr
Sehr gutes Rezept. Ideal für Anfänger, habe alle Werte erreicht und das Bier ist sehr lecker geworden. Danke!
HopfenPoncho 21.11.17, 08:54 Uhr
sehr sehr lecker geworden :-)
Blaubär 29.12.13, 10:46 Uhr
Bier ist recht lecker geworden, schöner Geruch und sehr angenehmer und lang anhaltender Schaum.